Rezept Garnelenspieße mit Chili-Mayonnaise
Julia Hoersch, Bernd Jaworek

Rezeptinfos
30 bis 60 min
755 kcal
leicht
Portionsgröße
Snack für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Snack für 4 Personen
Garnelenspieße
Topping
- 100 g Erdnusskerne
- 100 g Röstzwiebeln
- ½ Bund Koriandergrün
Chili-Mayonnaise
- 2 Eigelb (M)
- 40 ml Apfelessig
- 20 g mittelscharfer Senf
- 50 ml scharfe Chilisacue (z. B. Sriracha)
- 20 g Zucker
- Salz
- 100 ml Öl
- Pfeffer
- Einwegspritzbeutel
Zubereitung
- Garnelenspieße: Die Garnelen schälen, längs am Rücken einritzen und den Darm entfernen. Garnelen abbrausen, trocken tupfen und der Länge nach auf die Holzspieße stecken. Öl in zwei großen Pfannen erhitzen. Darin die Garnelen bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 1 Min. braten. Dann auf Küchenpapier entfetten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Topping: Den Backofen auf 180° (Umluft) vorheizen. Die Erdnüsse auf dem Backblech verteilen und im Ofen (Mitte) ca. 10 Min. rösten. Kurz abkühlen lassen, klein hacken und mit den Röstzwiebeln vermischen. Den Koriander abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und eventuell grob hacken.
- Chili-Mayonnaise: Eigelbe, Essig, Senf, Chilisauce, Zucker und Salz in einem hohen Mixbecher mit dem Pürierstab glatt mixen. Dann unter weiterem Mixen tropfenweise das Öl dazugeben, sodass sich alles zu einer cremigen Masse verbindet. Wichtig dabei: Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben, sonst kommt keine Bindung zustanden. Die Mayonnaise mit Salz und Pfeffer abschmecken und in den Spritzbeutel füllen, die Spitze des Beutels knapp abschneiden.
- Anrichten: Die Garnelenspieße auf Brettchen oder Teller verteilen und die Chili-Mayonnaise in dünnen Linien graffitiartig darüberspritzen. Mit dem Erdnuss-Zwiebel-Mix und dem Koriander bestreuen.