Rezept Gazellenhörnchen

Obwohl diese Plätzchen eine orientalische Spezialität sind, gehören sie inzwischen auch zum Repertoire unserer Weihnachtsbäckerei.

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
1
Kommentare
(0)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Portionsgröße
FÜR 30 STÜCK
Schwierigkeitsgrad
mittel
Buch
Orientalisch Kochen
Zeit
60 bis 90 min Zubereitung
60 bis 90 min Dauer
Pro Portion
Ca. 200 kcal

Zutaten

500 g
250 g
8 EL
Orangenblütenwasser
200 g
Puderzucker
1
Ei
Schale von 1 Orange
Backpapier für das Blech

Zubereitung

  1. 1.

    Mehl und Salz mischen. Butter zerlassen, abgekühlt mit 4 EL Orangenwasser zum Mehl geben. Zu einem elastischen Teig kneten, eventuell etwas Wasser zugeben. In Folie 30 Min. kühl stellen.

  2. 2.

    Inzwischen Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. Das Ei trennen, Eiweiß mit übrigem Orangenwasser, Orangenschale und Mandeln verkneten.

  3. 3.

    Den Teig dünn auf Mehl ausrollen und in 30 ca. 10 cm lange und 6 cm breite Streifen schneiden. Mandelmasse auf etwas Puderzucker zu 30 ca. 8 cm langen Rollen formen.

  4. 4.

    Den Backofen auf 200° vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Mandelrollen längs auf die Teigstücke legen, Teig darüber klappen und zusammendrücken. Die Enden zu Spitzen formen, Rollen zu Hörnchen biegen. Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen und auf die Hörnchen pinseln. Auf das Blech setzen und im Backofen (Mitte, Umluft 175°) in ca. 20 Min. braun backen.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(0)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

endlich!

ein bekannter von uns hat diese gazellenhörnchen immer aus nordafrika mitgebracht und ich bin seit ewigkeiten auf der suche nach ihnen..!

 

sie waren einfach immer total lecker und diese hier werden sofort ausprobiert!!!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login