Rezept Gefüllte italienische Hackfleischbällchen
karlchen

karlchen

karlchen

karlchen

Rezeptinfos
60 bis 90 min
leicht
Portionsgröße
10 - 20
Zutaten
Portionsgröße:
10 - 20
- 800 Gramm Schweinehackfleisch
- 400 Gramm Rinderhackfleisch
- 130 Gramm Zwiebeln
- 130 Gramm getrocknete Tomaten in Öl
- 150 Gramm Mini-Mozzarella, bzw. kleine Mozzarellakugeln (20 Stück)
- 10 dünne Scheiben Parmaschinken
- 25 Gramm Salz
- 3 Gramm Pfeffer aus der Mühle
- 2 Teelöffel Crema di Balsamico
- 2 Esslöffel Basilikum getrocknet und gerebbelt
- 60 Gramm Butterschmalz
Zubereitung
- Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Getrocknete Tomaten in ein Sieb geben, abwaschen und trocken tupfen, dann ich Würfel schneiden. Zwiebeln, getrocknete Tomaten und beide Hackfleischsorten in eine Schüssel geben. Salz, Pfeffer und Crema di Balsamico zugeben und alles gut vermischen.
- Schinkenscheiben quer halbieren. Die Mozzarellakügelchen abtropfen lassen, dann in dem getrockneten und gerebbelten Basilikum wälzen und schließlich in Parmaschinken einwickeln.
- Die Hackfleischmasse in 20 gleich große Portionen aufteilen und diese jeweils zu einer Kugel formen. Mit dem Zeigefinger ein Loch in die Mitte jeder Kugel stechen und je ein Mozzarellakügelchen im Schinkenmantel hinein geben. Das Loch verschließen und wieder eine schöne Kugel formen.
-
Backofen auf 160 Grad vorheizen und ein Backblech einölen.
Das Butterschmalz in einer Pfanne auf der Herdplatte bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, dann die Hackfleischbällchen hineingeben und rundum anbraten. Unter gelegentlichem Wenden insgesamt 15 Minuten braten. Die Bällchen auf das eingeölte Backblech geben und im Backofen weitere 15 bis 20 Minuten garen. - Tipp: Die Bällchen eignen sich auch sehr gut zum Grillen.
Anzeige
Anzeige