Rezept Gratinierte Jakobsmuscheln mit Sekt & Vanille
Jakobsmuscheln kommen dank ihres festen Fleisches oft auch bei Fischkaspern gut an - vor allem wenn sie mit edlen Zutaten, wie Sekt und Vanille, in ein Töpfchen dürfen.


Rezeptinfos
30 bis 60 min Dauer
Zubereitung
-
1.
Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen und das Mehl darin anschwitzen. Etwas Fond angießen und verrühren. Dann den übrigen Fond, Sekt und 200 g Sahne zugießen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herausschaben. Mark und Schote zur Sauce geben. Diese offen bei mittlerer Hitze in 15-20 Min. auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
2.
Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen. Die Tomaten waschen, halbieren, Stielansätze entfernen. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Muscheln darin bei schwacher Hitze von jeder Seite 1 Min. braten. Die Tomaten zugeben, salzen und pfeffern. Zugedeckt ca. 3 Min. weitergaren.
-
3.
Die Vanilleschote aus der Sauce nehmen. Das Eigelb mit 50 g Sahne verquirlen und in die Sauce rühren. Muscheln und Tomaten auf die Förmchen verteilen. Mit Sauce übergießen und im heißen Ofen (Mitte, Umluft nicht empfehlenswert) in 10-15 Min. goldgelb gratinieren.
Kommentare zum Rezept
Hier könnte dein Kommentar stehen :-)