Rezept Gratinierter Linsenlachs
Die Kartoffelkruste hält den Lachs von oben und der Rotwein hält ihn von unten schön saftig - wer kann bei so einem Festmahl schon widerstehen.




Rezeptinfos
mehr als 90 min Dauer
Zutaten
Zubereitung
-
1.
> Linsen im Sieb abbrausen, Knoblauch schälen. Linsen samt Knoblauch und Lorbeerblatt im Wein mit 200 ml Wasser bei mittlerer Hitze in 30-40 Minuten bissfest kochen.
-
2.
> Inzwischen die Kartoffeln waschen, schälen, in dünne Scheiben hobeln und in Salzwasser in 2-3 Min. knackig kochen. Die Scheiben in ein Sieb abgießen und kurz mit kaltem Wasser abbrausen. Gut abtropfen lassen.
-
3.
> Das Lorbeerblatt und den Knoblauch aus den gegarten Linsen nehmen und diese mit dem Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Sie sollten leicht suppig sein, ansonsten noch etwas Rotwein dazugeben. Die Linsen in eine Gratinform füllen. Den Lachs mit Küchenpapier gründlich trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf die Linsen legen.
-
4.
> Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Eigelbe, saure Sahne und Senf mit Salz und Pfeffer verrühren und mit den Kartoffelscheiben vermengen. Diese dachziegelartig auf den Lachs legen.
Kommentare zum Rezept
Hier könnte dein Kommentar stehen :-)