Rezept Hähnchenbrust mit Currygemüse
Bonisolli, Barbara

Rezeptinfos
30 bis 60 min
310 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 6 TL Lieblings-Currypulver
- Meersalz
- 5 Hähnchenbrustfilets (etwa 750 g)
- 2–3 Möhren (etwa 250 g)
- 150 g Zuckerschoten
- 6 Lauchzwiebeln
- 1 Dose Kokosmilch (400 g)
- 2 EL Öl
- 1 Prise Zucker
- 1 Bio-Zitrone
- 300 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
- 2 TL Currypulver mit 1/2 TL Meersalz mischen. Die Hähnchenbrustfilets damit einreiben und 15 Minuten zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Inzwischen die Möhren schälen, längs halbieren und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten waschen und abtropfen lassen – falls nötig, die Enden abknipsen. Lauchzwiebeln waschen, Wurzel und dunkles Grün abschneiden, den Rest schräg in Röllchen schneiden.
- Den Ofen auf 175 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Die Dose mit der Kokosmilch öffnen – oben sitzt der Rahm. Davon 2 EL mit dem Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Filets bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 1–2 Minuten hellbraun anbraten, dann mit dem Saft vom Anbraten in eine ofenfeste Form geben.
- 2 EL Kokosrahm mit dem Gemüse, dem übrigen Currypulver und dem Zucker in die Pfanne geben. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein über das Gemüse reiben. Alles 5 Minuten unter Rühren dünsten. Das Gemüse leicht salzen, restliche Kokosmilch und Gemüsebrühe einrühren. Einmal auf kochen und über die Filets geben. Die Form auf den Rost (mittlere Schiene) in den heißen Ofen stellen. Die Filets 15 Minuten garen und öfters mit der Sauce beschöpfen.
- Die Form herausholen. 3 Filets auf einem Teller im abgeschalteten Ofen warm halten – die anderen sind für Montag. Den übrigen Zitronensaft zum Gemüse pressen, salzen. Filets schräg in Scheiben schneiden und mit je zwei Dritteln des Gemüses und der Sauce servieren. Mit Reis oder Nudeln servieren.