Die 39 besten Hähnchenschenkel-Rezepte

Ob knusprige Hähnchenkeulen oder Joghurt-Hähnchenschenkel: Bei unseren besten Hähnchenkeulen-Rezepten wirst du garantiert fündig.

Weitere Namen dafür sind Hühnerkeule oder Schlegel: Gemeint ist ein Teilstück vom Bein des Huhns. Beim ganzen Hähnchenschenkel handelt es sich um Ober- und Unterschenkelknochen mitsamt Muskulatur und Haut. Der ganze Hähnchenschenkel kann auch im Gelenk geteilt werden, dann erhält man jeweils Ober- und Unterschenkel separat. Kommen nur die Unterschenkel aufs BBQ, sagt man in vielen Ländern "Drumsticks" dazu. 

Du bekommst Keulen beim Metzger, fertig abgepackt an der Frischetheke oder auch tiefgekühlt. Die Fettzusammensetzung von Hähnchen ist für eine gesunde Ernährung ideal. Um Fett zu sparen: Hähnchen ohne Haut essen. (Obwohl eine knusprige Haut mitunter das Beste ist...) Mehr zu den Themen Verwendung und Qualität von Hähnchen erfährst du in unserer Warenkunde. Wichtig ist es, das Fleisch vor der Verarbeitung gründlich zu waschen wegen der Salmonellengefahr.

Die Schenkel oder Keulen können mariniert, paniert, frittiert oder gegrillt werden. Hähnchenkeulen sind auch bei Kindern ein Hit und können beim Ausflug gut im Picknickkorb mitgenommen werden.

Bei Hähnchenfleisch ist es wichtig, dass es komplett durchgegart wird, damit keine Salmonellengefahr besteht. Im Backofen bei 180 °C brauchen Hähnchenkeulen 40-45 Minuten, um durch und knusprig zu werden. Im Schmortopf mit Sauce oder Gemüse musst du mit 35-40 Minuten rechnen. Auf dem Grill sind Keulen bei mittlerer Hitze nach etwa 30 Minuten gar.

Sehr beliebt ist die Zubereitung von leckeren Hähnchenkeulen im Ofen. Dafür musst du sie nur marinieren oder würzen und dann können sie mit anderem Gemüse oder Ofenkartoffeln auf dem Blech garen. Perfekt für ein stressfreies Gericht am Abend oder wenn sich Gäste ankündigen: Alles in Ruhe vorbereiten, das Garen geht dann fast von selbst in der heißen Röhre. Bei der Beilage sind dir quasi keine Grenzen gesetzt: Vom klassischen Ofengemüse über saisonale Kürbisspalten bis hin zum Speckmantel findest du in unseren Rezepten zahlreiche Ideen für die Hähnchen-Rezepte.

Du kannst Hähnchenfleisch optimal mit Gewürzmischungen abschmecken. Ob orientalisch mit Koriander, Zimt und Ingwer oder mediterran mit Knoblauch, Rosmarin und Thymian. Salz und Pfeffer dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Video