Homepage Rezepte Haselnuss-Eis mit Vin Santo

Zutaten

350 ml. Sahne
350 ml. Vollmilch (3,5%)
1 Vanilleschote
5 frische Eigelb
140 gr. Zucker
125 gr. Haselnusspaste, ungesüßt
2 Eßl. 2 Eßl. Vin Santo oder Haselnusslikör
1 Prise Salz
20 gr. 20 gr. Zartbitterschokolade ( 70 % Kakao )

Rezept Haselnuss-Eis mit Vin Santo

Ein nicht zu süßes Eis mit einem Hauch Schokolade

Rezeptinfos

leicht

Zutaten

  • 350 ml. Sahne
  • 350 ml. Vollmilch (3,5%)
  • 1 Vanilleschote
  • 5 frische Eigelb
  • 140 gr. Zucker
  • 125 gr. Haselnusspaste, ungesüßt
  • 2 Eßl. 2 Eßl. Vin Santo oder Haselnusslikör
  • 1 Prise Salz
  • 20 gr. 20 gr. Zartbitterschokolade ( 70 % Kakao )

Zubereitung

  1. Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Milch, Sahne, das Vanillemark und die -schote sowie die Hälfte des Zuckers in einem Topf aufkochen lassen.
  2. Inzwischen Eigelb und restlichen Zucker mit dem Mixer kräftig aufschlagen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben und die Masse hell und dick wird. Nun langsam (sonst schäumt es) die heiße Sahne-Milch einrühren. Die Masse zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren (perfekt dafür ist ein Gummispatel) erhitzen, aber keinesfalls kochen lassen (sonst gibts Rührei). Sobald die Masse den Spatel gleichmäßig dicklich überzieht,( zur Rose abziehen). Die Haselnusspaste einrühren. Vom Herd nehmen, und auf Eiswasser kaltrühren. Vanilleschote herausnehmen. Vin Santo dazugeben.
  3. Die Zartbitterschokolade mit einem Messer in kleine Späne schneiden, zur Seite stellen.
  4. Die Eismasse in der Eismaschine zu einem cremigen Eis gefrieren lassen. Etwa 10 Min bevor das Eis fertig ist, die Schokospäne dazugeben.
  5. Tipp, mit Schokospänen anrichten. Nougatsauce mit Granatapfelkernen passen ebenso. Wenn es im TK. aufbewahrt wird, etwa 15 Min. vorher antauen lassen.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(8)

Kommentare zum Rezept

Das Rezept kommt in mein Kochbuch

ich muss es bald ausprobieren, so lange ich noch etwas Vin Santo habe :)) . Ich denke, dass ich statt der fertigen Haselnusspaste eine Paste aus gerösteten Haselnüssen selber herstelle.

Tolle Anleitung

Die Herstellung wird anschaulich und einfach beschrieben, allein dafür kann ich Dir schon Punkte geben. Freitag ist Valentinstag und ich werde mal Milch einfrieren, dann kann ich das Eis auch herstellen :)), denn ein Eismaschinchen fehlt in meinem Haushalt.

Login