Rezept Holunderblüten-Essig mit Gewürzaroma

Line

Ein Essig der im Winter an Frühling erinnert. Frisch, einzigartiges Aroma und nehmen, nicht nur im Frühling, obwohl zu Spargel sehr gut.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
4
Kommentare
(3)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Portionsgröße
1
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zeit
mehr als 90 min Zubereitung
mehr als 90 min Dauer

Zutaten

0,7 l
0,7 l Bio-Apfelessig, mild, höchgstens 5% Säure
60 gr.
Holunderblüten, frisch ohne Stiele
1 St.
Sternanis, ganzer Stern
1 St.
Zimtstange
5 St.
Wacholder
10 St.
20 ml
Holunderblütensirup

Zubereitung

  1. 1.

    Man kann diesen Essig auch mit den abgeschöpften Holunderblüten machen, ein paar Frische sollten schon dabei sein, damit ein guter Geschmack entsteht.

  2. 2.

    Wacholderbeeren kurz rösten bis sie glänzen, dann andrücken und in eine saubere Flasche oder anderes Schraubgefäß geben, die anderen Gewürze dazugeben, den Sirup und die Blüten, dann mit dem Apfelessig aufgießen, verschließen, schütteln und 14 Tage ruhen lassen.

  3. 3.

    Nach 14 Tagen die Flüßigkeit abfiltern und in eine oder mehrere sterile Flasche/Fläschchen abfüllen, verschließen, kühl und dunkel stellen. Hält gut 10 Monate, länger kann ich nicht sagen, habe ich bisher noch nicht geschafft, da vorher aufgebraucht.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(3)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

kurbis
Holunder-Blüten-Essig

@auchwas , eine sehr gute Idee u. ich könnte mir den Essig gut auch zu winterlichen Salaten... vorstellen. Eine tolle Variante, die man sicher nur schwer zu kaufen bekommt, wenn überhaupt.

cystitis
So eben
Holunderblüten-Essig mit Gewürzaroma  

Gerade habe ich auch diesen Essig angesetzt. Allerdings ohne die Gewürze und mit etwas Akazienhonig.

Toskanafan
Essig ist fertig.
Holunderblüten-Essig mit Gewürzaroma  

Nun bin ich gespannt wie er ist beim nächsten Salat, ich werde den Salat mit 2 verschiedenen Varianten machen, denn ein Holunderblütenessig, (Hengstenberg,), offen, steht noch in der Küche.

lundi
Holunderblüten

Bei Euch blüht schon der Holunder? In meinem Garten noch gar lange nicht. Aber dieser Essig wird angesetzt, genau in der Original-Rezeptur. Bis auf den Holunder sind alle Zutaten im Haus.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login