Rezept Holunderblütensirup, Hollersirup

Zum Süßen von Tee, mit (Mineral-)Wasser verdünnt als Erfrischungsgetränk oder mit Sekt als köstlicher Drink!

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
11
Kommentare
(4)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Portionsgröße
6 Flaschen á 1/2 l
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zeit
30 bis 60 min Zubereitung
30 bis 60 min Dauer

Zutaten

15 große
Holunderblüten
1 1/2 - 2 kg

Zubereitung

  1. 1.

    Holunderblüten waschen und abtropfen lassen. Den dicken Stengel abschneiden, die Blüten in einen Steintopf oder anderes großes Gefäß geben und die Zitronensäure darüberstreuen.

  2. 2.

    Die Zitronen heiß waschen, in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf den Holunderblüten verteilen. Das kalte Wasser darübergießen und zugedeckt über Nacht stehen lassen.

  3. 3.

    Am nächsten Tag durch ein Sieb abseihen und die Zitronen evtl. noch ausdrücken.
    Mein Tipp: Zwei- bis dreimal durch ein feines Tuch abseihen, dann bekommt man einen klaren Sirup!
    Den Zucker zugeben und kräftig umrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Nochmals zugedeckt 1 Tag stehen lassen.

  4. 4.

    Den fertigen Sirup in saubere Flaschen füllen und verschließen.
    Bei kühler Lagerung hält sich der Sirup mind. 1 Jahr.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(4)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Aphrodite
Hilfe!
Holunderblütensirup, Hollersirup  

Ich habe den Sirup Sonntag bei meiner Mutter zubereitet und komme morgen erst wieder hin. Ich hoffe, über Nacht ziehen lassen, lässt sich dehnen. Ich habe ihn allerdings auch in den Kühlschrank verfrachtet.

karlchen
Zufall

@Aphrodite-

So ein Zufall! Ich habe heute auch genau diesen Holunderblütensirup angesetzt. Wenn Du den Krug in den Kühlschrank gestellt hast, dann wird das sicher funktionieren. Bei einem anderen Rezept für Holunderblütensirup wird der Sirup mit Wein gemacht und da soll man den Ansatz 2 Tage an einem kühlen Ort oder 4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Allerdings habe ich beim Rezept mit dem Wein (mit Rose) ein Gelee daraus gemacht. Sehr lecker!

Aphrodite
Mit Wein...

@Karlchen, Dein Rezept hatte ich auch schon registriert, habe mich dann allerdings für die "Ohne-Wein-Rezeptur" entschieden, weil ich den Sirup gerne wie von Mariannchen vorgeschlagen mit Sekt verlängern möchte (für schlechte, sonnenarme Tage). Wenn Dein Gelee so lecker ist, probiere ich es aus. Wein-Gelee ist so nanu-nana. Holunderblüten-Gelee mein absoluter Favorit und mit Rose bestimmt eine Wucht.

karlchen
Sirup ist fertig!
Holunderblütensirup, Hollersirup  

gerade habe ich den Sirup in Flaschen abgefüllt. Natürlich habe ich ihn auch probiert, esr schmeckt göttlich. Die Zubereitung ist erstaunlich einfach. Sehr gut scheckt naturtüber Apfelsaft mit Mineralwasser und einem Schuß vom Holunderblütensirup.

@Aphrodite-

Wenn man das Gelee mit Wein macht, dann wird es 4 Minuten lang sprudelns gekocht und wir wissen ja von Hande Leimer, daß der Alkohol bei ? 73 Grad ? verfliegt. Der Wein bringt lediglich einen tollen Geschmack dazu und ich finde es mit Rose am besten. Das Gelee wird damit auch schön rosa.

Man kann auch aus diesem Rezept hier ein Gelee machen, indem man den Zucker weg läßt und es mit Gelierzucker aufkocht.

Aphrodite
Fast wie Zauberei.

Gestern habe ich fleißig den Zucker untergerührt und dachte schon, ich hätte zu viel genommen. Es war eine trübe Flüssigkeit und nicht gerade das, was man Sirup nennt. 1 Nacht stehen lassen und Abrakadabra: Der Zucker löst sich auf und aus dem Zuckerwasser wird ein köstlicher Sirup. Ich verdünne den Sirup mit natriumarmem Mineralwasser und wenn ich nicht aufpasse, habe ich bald keinen Hollersirup mehr. Apfelsaft probiere ich aber auch noch aus.

Aphrodite
Schon das zweite Jahr dabei.
Holunderblütensirup, Hollersirup  

Ich bin richtig happy, dass ich wieder Holunderblütensirup habe. Heute, nach dem ich schon wieder einiges über die südafrikanische Küche gelesen habe, musste ich dieses Rezept ausprobieren. Erdbeeren mit Holunderblütensirup schmecken gigantisch gut.

Toskanafan
Ist super geworden!!!
Holunderblütensirup, Hollersirup  

Vielleicht mache ich noch mal ein wenig, um auch mal was zu verschenken, für alle meine Gläsersammler, und Freunde.

Toskanafan
Nächstes Foto
Holunderblütensirup, Hollersirup  

Ergebniss

Toskanafan
Foto
Holunderblütensirup, Hollersirup  

3.Foto

Aphrodite
Dieses Jahr habe ich gedacht,
Holunderblütensirup, Hollersirup  

ich setze mal aus. Doch dann habe ich gedacht, was mache ich das ganze Jahr über ohne Holunderblütensirup? Gestern Abend und nach der Hitze des Tages roch der Busch nur noch nach Holunderblüten. Das musste ich konservieren.

sukap
eigentlich hatte ich heute was anderes vor …
Holunderblütensirup, Hollersirup  

aber auf dem heimweg stand er da, der blühende holunder. gleich mal zwei 1L-gläser "angesetzt" :)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login