Rezept Kabeljau mit Lauch-Wirsing-Sahne
Studio L´EVEQUE Tanja & Harry Bischof

Rezeptinfos
545 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 100 g grüne Wirsingblätter
- Salz
- 40 g Butter
- 2 Knoblauchzehen
- 100 ml trockener Weißwein (nach Belieben)
- 400 ml Fischfond (aus dem Glas)
- 1 Bio-Zitrone
- 700 g Kabeljaufilet
- Pfeffer
- 100 g Lauch
- 1 kleine Möhre
- 1 TL Ingwerpulver
- 2 TL Zucker
- 100 g Crème fraîche
- 150 g Sahne
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Mehl
Zubereitung
- Die Wirsingblätter waschen, trocken tupfen, die Blattrippen herausschneiden und die Blätter in feine Streifen schneiden. In einem Topf Salzwasser aufkochen und den Wirsing darin 4 Min. blanchieren. In ein Sieb abgießen, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Die Butter erhitzen. Den Knoblauch schälen, dazupressen und andünsten. Nach Belieben den Wein angießen und leicht einkochen lassen. Den Fond zugießen und offen bei mittlerer Hitze ca. 8 Min. köcheln lassen.
- Inzwischen die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Die Schale abreiben, den Saft auspressen. Das Kabeljaufilet waschen, trocken tupfen und in 4 Stücke schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Wirsingstreifen in den Fond geben und 10 Min. dünsten.
- Inzwischen den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Möhre schälen und sehr fein würfeln. Beides mit dem Ingwer zum Wirsing geben und 5 Min. mitdünsten.
- Zitronenschale, Zucker und Crème fraîche unter das Gemüse rühren. Die Sahne halbsteif schlagen und unterziehen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kabeljaustücke in Mehl wenden und bei starker Hitze von jeder Seite ca. 2 Min. anbraten. Den Fisch mit der Sauce auf vier Tellern anrichten. Mit Salzkartoffeln servieren.