Homepage Rezepte Kapuzinertorte

Zutaten

6 Eier
375 g Zucker
1 Vanilleschote (das Mark)
2 Tl Backpulver
2 EL Zitronensaft
175 g Dinkelmehl oder 405
175 g Stärkemehl
375 g Butter (flüssig)

Belag:

75 g Baiser
1 Packung Schokoküsse
1 Eiweiss
125 ml Wasser
1 1/2 EL Zucker
12 EL Kirschwasser
200 g Kuvertüre Edelbitter
Kakaopulver

Rezept Kapuzinertorte

Rezeptinfos

mehr als 90 min
mittel

8-10

Zutaten

Portionsgröße: 8-10
  • 6 Eier
  • 375 g Zucker
  • 1 Vanilleschote (das Mark)
  • 2 Tl Backpulver
  • 2 EL Zitronensaft
  • 175 g Dinkelmehl oder 405
  • 175 g Stärkemehl
  • 375 g Butter (flüssig)

Belag:

  • 75 g Baiser
  • 1 Packung Schokoküsse
  • 1 Eiweiss
  • 125 ml Wasser
  • 1 1/2 EL Zucker
  • 12 EL Kirschwasser
  • 200 g Kuvertüre Edelbitter
  • Kakaopulver

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Sandkuchen der Reihe nach verarbeiten und in eine gefettete Springform füllen. Bei ca. 175 Grad ca. 90 Min. backen.
  2. Zucker, Wasser und Kirschwasser mischen und mit der Hälfte davon den ausgekühlten, eingestochenen Boden tränken. Danach 1 x 100 g zerlassene Kuvertüre darauf streichen und trocknen lassen. Dann den Boden wenden und alles auf der anderen Seite wiederholen.1 Tag ziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag aus der Schokokussfüllung ohne Schokoladenummantelung und ohne Böden und dem geschlagenen Eiweiß eine Masse herstellen und die Torte damit überziehen.
  4. Zum Schluss den zerbröselten Baiser auf die Torte geben. Mit Kakao abpudern.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Kommentare zum Rezept

Unbedingt TO-DO-Liste

liebe @Belledejour, dass ist diiie Torte, kreiert passend für meine Männer, da kann ich mir jede menge Punkte holen. Danke für das Rezept.

P.S. Für mich darfs dann  Deine  Frischkäse-Ganatapfel-Torte sein.

hört sich toll an - habe Fragen

Hallo belledejour, ich möchte diesen Kuchen zum Geburtstag verschenken und habe dazu noch einmal eine Frage. Wird die Schokolade auch den den Rand gestrichen oder nur oben und unten? Ich muss den Kuchen am Donnerstag haben, von daher gehe ich davon aus, dass ich diesen dann morgen (Dienstag) schon backen muss. Oder?  Muss ich 12 Löffel Kirschwasser nehmen oder geht auch weniger? Für eine kurze Info wöre ich dankbar. Werde anschließend berichten, wie der Kuchen angekommen ist.

 

Liebe Grüße

wickie

@wickie

Die Schokolade wird nur oben und unten aufgestrichen. Es ist eigentlich ein ganz normaler Sandkuchen, der durch das Kirschwasser etwas saftiger wird. Er schmeckt eigentlich auch nicht alkoholisch. Du kannst mit der Menge natürlich variieren. Ja, Du solltest ihn schon am Dienstag backen, dann kann die Schokolade gut antrocknen. Der Kuchen wird nicht trocken, Du solltest ihn unter eine Kuchenhaube stellen. Viel Erfolg !

Danke

@belledejour

 

danke für die schnelle Antwort. Wie lange muss ich für die Trocknung der Schokolade rechnen? REicht eigentlich eine Packung Schokoküsse (Riesen vom Aldi)?

 

Liebe Grüße Wickie

Anzeige
Anzeige
Login