Rezept Kartoffelgröstl mit Koriander-Gremolata
Wolfgang Schardt


Rezeptinfos
30 bis 60 min
220 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen:
Zubereitung
- Kartoffeln gründlich waschen, mit 1 TL Salz in einen Topf geben und gerade mit lauwarmem Wasser bedecken. Kartoffeln aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt in ca. 15-20 Min. knapp bissfest garen.
- Inzwischen die Zwiebel schälen, vierteln und in Streifen schneiden. Den Koriander waschen und trocken schütteln, die Blättchen mittelfein hacken. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben. Pfefferkörner im Mörser grob zerdrücken. Koriander, Zitronenschale und Pfeffer mischen.
- Das Kochwasser abgießen und die Kartoffeln im Topf 1 Min. auf dem ausgeschalteten Herd ausdämpfen lassen. Noch heiß längs halbieren, nicht schälen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln mit der Schnittfläche nach unten ins heiße Fett legen und bei mittlerer Hitze 3-4 Min. bräunen, ohne sie zu bewegen.
- Kartoffeln wenden – oft reicht ein Rütteln an der Pfanne, dass sie auf die andere Seite kullern – und salzen. Kartoffeln weitere 3-4 Min. braten, dabei ab und zu wenden. Die Kartoffeln an den Rand schieben und im restlichen Öl die Zwiebel in 2 Min. leicht anbraten. Koriander-Gremolata einrühren, alles gut gemischt servieren.
Kartoffeln ganz einfach pellen: so geht's!
Anzeige
Anzeige