Rezept knuspriges Dinkelbrot

Wunderbar - ofenfrisch als leckere Beilage z. B. zu mediterranen Gerichten oder als Mitbringsel zur Grillparty! Auch Kinder lieben dieses Brot. 600 g Dinkelmehl Type 630

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
6
Kommentare
(5)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Schwierigkeitsgrad
leicht
Zeit
60 bis 90 min Zubereitung
60 bis 90 min Dauer

Zutaten

500 g
Dinkelmehl Type 630
270 ml
lauwarmes Wasser
1 Würfel
Frischhefe
je 1 TL
Salz und Zucker
2 EL

Zubereitung

  1. 1.

    Aus zerbröckelter Hefe, etwas Mehl, Salz, Zucker und ein wenig Wasser einen Vorteig rühren und 20 Min. gehen lassen. Dann mit dem restlichen Mehl, Wasser und Olivenöl zu einem geschmeidigen Teig kneten und nochmals 30 Min. ruhen lassen.

  2. 2.

    Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu einem Laib formen, auf ein Backblech (mit Backpapier) setzen, mit einem Küchentuch abdecken und 2-25 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend die Oberfläche mit einem spitzen Messer mehrmals diagonal einschneiden.

  3. 3.

    Im vorgeheizten Ofen bei 220°C backen (ca. 30 Min.). Während des Backens eine Schale Wasser in den Ofen stellen, dann wird das Brot besonders knusprig!
    Danach das heiße Brot noch mit wenig Wasser bepinseln.

Küchengötter-Badge

Rezept-Tipp

Auch lecker: Dinkelbrötchen | Schnelles Dinkelbrot | Dinkelbrot mit Marzipan | Dinkelvollkornbrot

Noch mehr Rezepte zum Brot selber backen findest du in unserer großen Rezeptsammlung.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(5)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Camille
Backzeit?

Hallo liebe lilifee,

ich habe gerade das Brot gebacken, leider fehlt die Angabe der Backzeit. Ich habe es 30 Minuten gebacken und es sieht sehr gut aus.

liebe Grüße, Camille

Camille
leider nicht

@jeanne - oh, leider nein. Habe es aber gerade gefrühstückt und es ist wirklich lecker geworden. Gruß Camille

lilifee
Sorry

@Camille: Danke,daß du daruf aufmerksam gemacht hast. Tut mir echt leid! Aber mit 30 Minuten liegst du genau richtig. Nächstes Mal muß ich wohl noch genauer durchlesen , wenn ich ein Rezept einstelle. Dafür werde ich bald für ein Foto sorgen.

Lecker

super lecker das Brot!!!!!!Meine große hats sogar pur gegessen und zuvor mit selbstgemachter Marmelade!Männe schmeckts auch :-) wird öfters gemacht!!!

Belledejour
Tolles Brot
knuspriges Dinkelbrot  

- und so schnell gebacken. Für Dinkelbrotliebhaber. Das wandert sofort in mein Kochbuch.

Belledejour
Gestern schnell gebacken
knuspriges Dinkelbrot  

Mir fehlte ein Dinkelbrot und die wenigen nötigen Zutaten hatte ich im Haus.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login