Rezept Kokos-Bananen-Soufflés mit Nugatsauce
Fotostudio L´Eveque

Rezeptinfos
30 bis 60 min
550 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 50 g Kokoscreme (z. B. von Bamboo Garden)
- 50 g Butter
- 70 g Zucker
- 3 Eier
- 1 große Banane
- 1 EL Zitronensaft
- 40 g Mehl
- Salz
- 1-2 EL Kokosraspel
- 80 ml Kokosmilch
- 80 g Nussnugat
- 4 feuerfeste Förmchen (à 150 ml)
- Fett und Mehl für die Förmchen
- 4 Physalis (Kapstachelbeeren) zum Garnieren
Zubereitung
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Förmchen einfetten und mit Mehl ausstreuen.
- Die Kokoscreme und die Butter in einem Topf unter Rühren erwärmen, bis beides geschmolzen ist. Vom Herd nehmen. 60 g Zucker unterrühren. 2 Eier trennen, das restliche Ei aufschlagen und zusammen mit den Eigelben unter die Kokosmischung rühren.
- Die Banane schälen, 100 g Fruchtfleisch abwiegen, würfeln und mit dem Zitronensaft fein pürieren. Bananenpüree und Mehl unter die Kokosmischung rühren.
- Die Eiweiße mit 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und diesen vorsichtig unter die Kokos-Bananen-Mischung heben. Die Masse in die Förmchen füllen. Die Kokosraspel und den restlichen Zucker darüberstreuen. Die Förmchen in eine große Auflaufform oder die Fettpfanne des Ofens stellen und ca. 2 cm hoch heißes Wasser angießen. Die Soufflés im heißen Backofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 30 Min. garen, dabei den Ofen nicht öffnen.
- Inzwischen für die Nugatsauce die Kokosmilch erhitzen und den Nugat unter Rühren bei schwacher Hitze darin schmelzen lassen. Mit 1 Prise Salz abschmecken. Die fertigen Soufflés aus dem Backofen nehmen, vorsichtig aus den Förmchen lösen und mit der Nugatsauce auf Desserttellern anrichten. Mit den Physalis garniert servieren.