Rezept Kürbis-Cranberry-Marmelade

Kürbis und Cranberry, eine herbstliche Kombitation, nein, Verbindung zu einer Marmelade. Nicht nur so auf' s Brot, auch zu Camenbert oder Ziegenkäse, sehr lecker

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
4
Kommentare
(1)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Portionsgröße
4 Gläser
Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

700 gr.
Kürbis Sorte nach Geschmack
100 gr.
Rohrzucker
250 gr.
Gelierzucker aus Rohrzucker
200 gr.
Getrocknete Cranberries
2 St.
1/4 Tel.
Meersalz
100 ml

Zubereitung

  1. 1.

    Die geschälte Kürbismasse in 1cm dicke Streifen schneiden und mit dem Rohrzucker zusammen in einem Topf schichten, letzte Schicht mit Zucker bestreuen und abdecken. Den Kürbis 12 Stunden( am besten über Nacht) ziehen lassen, damit sich Wasser bildet. Die Cranberry in 100 ml Wasser einweichen.

  2. 2.

    Den Kürbis mit dem gezogen Fruchtwasser ca. 50 Minuten köcheln, auf kleiner Flamme, bis er weich ist. Dann mit einem Kartoffelstampfer grob zustampfen. Die Cranberries mir dem Einweichwasser und dem Saft der Zitronen, dem Gelierzucker und Salz zusammen vermischen und 10 Minuten aufkochen und sofort in sterile Twist-off-Gläser füllen und verschließen.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(1)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Aphrodite
Ich mag Käse.

Und kein Kürbisrelish dazu, weil ich mit der Essignote nichts anfangen kann und einen großen Bogen um Chutneys&Co. mache. Dieses Rezept kommt mir dann wie gerufen: Nicht zu süß und schön zu Käse. Werde Berberitze anstelle der Cranberrys verwenden.

auchwas
Berberitze

@ Aphrodite

 

Danke, die Idee mit Berberitze finde ich prima. Was mir  auch noch dazu einfällt ist Sumach einzubringen, werde ich auch mal probieren.

sparrow
diese Marmelade wird ausprobiert

Diese Marmelade kommt auf die "to do" Liste. Ich habe ja Kürbisvorrat gekauft.

Da wir Käseesser sind, passt das gut. Ich mache auch gerne Geschenke mit selbstgemachten Marmeladen. Ein kleiner Spankorb mit 3 Marmeladen, geschmückt mit Stoffhäubchen, das kommt immer gut an.

 

tolutolo
Als bekennender Kürbis-Fan

der außerdem Cranberries liebt, klingt diese Marmelade supergenial. Werde ich mal ausprobieren!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login