Rezept Kürbis-Salbei-Konfitüre
Jana Liebenstein

Rezeptinfos
30 bis 60 min
350 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 1 kg Konfitüre
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 kg Konfitüre
- 1 Stück Muskat- oder Butternut-Kürbis (ca. 1,2 kg, geputzt gewogen ca. 800 g)
- 1 Bio-Orange
- 1 Bio-Zitrone
- 1 frischer Ingwer (ca. cm)
- 2 Zweige Salbei
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 1/2 TL Agar-Agar
- 100 ml trockener Weißwein (oder Apfelsaft)
- 250 g Zucker
- 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
Zubereitung
- Aus dem Kürbis die Kerne mitsamt dem faserigen Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen. Den Kürbis schälen und grob raspeln.
- Die Orange und die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Den Salbei waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden.
- Die Kürbiskerne in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 1 Min. rösten. Etwas abkühlen lassen und grob hacken.
- Das Agar-Agar mit 3-4 EL Wein gründlich verrühren. Den Kürbis mit Zitrusschale und -saft, Ingwer, Salbei, dem restlichen Wein und dem Zucker zum Kochen bringen.
- Agar-Agar untermischen und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze offen 5 Min. leicht sprudelnd kochen. Häufig umrühren.
- Die Gelierprobe entfällt bei dieser Konfitüre, da Agar-Agar seine Gelierfähigkeit erst nach dem kompletten Abkühlen – und das auch erst nach einiger Zeit – zeigt.
- Kürbiskerne untermischen, die Konfitüre mit dem Muskat abschmecken und in 4-6 vorbereitete Gläser füllen. Diese gleich verschließen und ca. 5 Min. auf den Kopf stellen.