Rezept Limettencurry mit Tofu
Ulrike Holsten

Rezeptinfos
30 bis 60 min
175 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 3 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stück Galgant (ca. 6 cm, aus dem Asienladen; ersatzweise junger Ingwer)
- 4-5 grüne Thai-Chilischoten
- 3 Stängel Zitronengras
- 2 EL Sojaöl
- 3/4 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1/2 TL Kurkumapulver
- Salz
- 1 großer Zucchino
- 2 rote Paprikaschoten
- 200 g Mini-Maiskölbchen
- 4 Stangen Stangen Staudensellerie
- 250 g Tofu
- 10 Kaffir-Limettenblätter (aus dem Asienladen)
- 400 ml Kokosmilch
- 1 EL Sojasauce
- 3-4 EL frisch gepresster Limettensaft
- 1/2 TL Zucker
Zubereitung
- Für die Currypaste Schalotten, Knoblauch und Galgant schälen und grob zerschneiden. Chilischoten waschen, putzen und mit den Kernen grob hacken. Vom Zitronengras die Strünke und äußersten Blätter abschneiden, das untere Drittel fein hacken. Alle zerkleinerten Zutaten mit Öl, Gewürzen und ½ TL Salz im Blitzhacker fein pürieren.
- Gemüse waschen und putzen. Zucchino längs vierteln und in 1 cm breite Stücke schneiden, Paprika längs in 1 cm breite Streifen schneiden. Maiskölbchen schräg in zwei Stücke, Sellerie schräg in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Den Tofu klein würfeln. Limettenblätter waschen und trocken tupfen.
- Currypaste mit 5 EL Kokosmilch in einem Topf unter Rühren bei mittlerer Hitze rösten, bis die Flüssigkeit völlig verdampft ist. Restliche Kokosmilch und Limettenblätter unterrühren, mit Sojasauce und 2-3 EL Limettensaft würzen. Maiskölbchen hineingeben und bei mittlerer Hitze zugedeckt 5 Min. garen. Übriges Gemüse hinzufügen und in 12-15 Min. fertig garen. Tofu dazugeben und warm werden lassen, die Sauce mit Salz, Zucker und Limettensaft abschmecken. Mit Jasmin- oder Basmatireis servieren.