Homepage Rezepte Mallorquinischer warmer Salat mit Bacon, Datteln und Walnüssen

Zutaten

1 Packung gemischte Blattsalate Typ GOURMET
10 Scheiben Bacon/Speck
15-20 Stück Datteln (natur)
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Balsamico-Creme
gutes, kalt gepresstes Olivenöl

Rezept Mallorquinischer warmer Salat mit Bacon, Datteln und Walnüssen

Diesen Salat habe ich vor kurzem in einem Restaurant hier auf der Insel gegessen und zuhause gleich nachgemacht... :) Lecker, schnell und einfach mal "anders"!

Rezeptinfos

30 bis 60 min
leicht
Portionsgröße

4

Zutaten

Portionsgröße: 4
  • 1 Packung gemischte Blattsalate Typ GOURMET
  • 10 Scheiben Bacon/Speck
  • 15-20 Stück Datteln (natur)
  • 15-20 Stück Walnüsse
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Balsamico-Creme
  • gutes, kalt gepresstes Olivenöl

Zubereitung

  1. Gemischte Blattsalate waschen, trocknen und in dünne Streifen schneiden. (Hier auf Mallorca gibt es fertige Salatmischungen zu kaufen, was praktisch ist, wenn's schnell gehen soll...)
  2. Baconscheiben in kleine Quadrate schneiden, Datteln entkernen und jede Dattel in 4-5 kleine Stückchen schneiden. Walnüsse öffnen und in kleine Stückchen zerbröckeln.
  3. In einer beschichteten Pfanne wenig Olivenöl erhitzen. Bacon darin knusprig anbraten, danach Datteln und Nüsse hinzufügen und alles gut durchmischen, weitere 2-3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico-Creme abschmecken, vom Herd nehmen.
  4. Die vorbereiteten Blattsalate auf 4 Teller verteilen, etwas Salz und Olivenöl darüber träufeln und etwas von der noch warmen Bacon-Dattel-Nuss-Mischung darüber verteilen.
  5. Vor dem Verzehr mischt jeder den Salat auf seinem Teller nochmal richtig gut durch. Ich habe auch schon zerbröckelten Ziegenfrischkäse daruntergemischt (lecker!), Avocados gehen auch... Einfach mal ausprobieren! BON PROFIT! :)

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(2)

Kommentare zum Rezept

Klingt lecker....

... und habe ich auch gleich in mein Kochbuch aufgenommen. Allerdings werde ich die Packung gem. Blattsalate lieber durch selbst gemischte ersetzen.

Hammermäßig lecker!!!

Total einfach, total schnell und einfach nur hammermäßig lecker. Habe Rucola als Salat genommen und Ziegenfrischkäse noch drauf gegeben. Herzlichen Dank für dieses geniale Rezept.

Noch ein Foto

.. ich hab's gleich nochmal gemacht!

Anzeige
Anzeige

Rezeptkategorien

Login