Rezept Mandelforellen mit Schmandkartoffeln
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
60 bis 90 min
730 kcal
leicht
Portionsgröße
2 Portionen
Zutaten
Portionsgröße:
2 Portionen
- 600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
- 5 Stiele glatte Petersilie
- 40 g kalte Butter
- 40 g gemahlene Mandeln
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 2 küchenfertige Forellen (à ca. 300 g)
- 150 ml Fischfond oder Gemüsebrühe
- 100 g Schmand
- 1 Bund Schnittlauch
- abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
Zubereitung
- Backofen auf 200° vorheizen. Kartoffeln waschen und mit Schale in wenig Wasser geschlossen 20-25 Min. kochen. Petersilie waschen, trocken tupfen, Blättchen abzupfen und hacken. Butter, Mandeln, Petersilie, 1/2 TL Salz und Pfeffer verkneten. Zwiebel schälen und vierteln.
- Forellen innen und außen waschen und trocken tupfen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Fische in eine flache Auflaufform legen. 1/3 der Mandelbutter in die Bauchhöhle der Fische geben, den Rest gleichmäßig auf den Fischen verteilen. Zwiebeln um die Forellen geben. Fond oder Brühe angießen. Im heißen Ofen (2. Schiene von unten, Umluft 180°) ca. 30 Min. backen.
- Inzwischen Schmand, Salz und Pfeffer verrühren. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in kleine Röllchen schneiden. Schnittlauch, Zitronenschale und -saft unter den Schmand rühren.
- Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen. Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit dem Schmanddressing vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Forellen und Schmandkartoffeln anrichten.