Rezept Marmeladentörtchen

Rezeptinfos
30 bis 60 min
730 kcal
leicht
Portionsgröße
2
Zutaten
Portionsgröße:
2
- 4 Platten TK-Blätterteig (ca. 300 g)
- 4 TL Aprikosen-Fruchtaufstrich (ersatzweise auch eine andere Konfitüre)
- 1 Eigelb (Größe M)
- 2 EL Puderzucker
Zubereitung
- Die Blätterteigplatten nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und 10 Min. antauen lassen. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
- Die Blätterteigplatten so halbieren, dass 8 Quadrate entstehen. Aus jedem Teigquadrat mit einem runden Plätzchenausstecher oder auch einem größeren Glas mit scharfem Rand (ca. 8-9 cm Durchmesser) einen Kreis ausstechen.
- Die Hälfte der Blätterteigkreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und je 1 TL Fruchtaufstrich in die Mitte der Teigkreise geben. Übrige Teigkreise auflegen, Teigränder mit einer Gabel gut andrücken.
- Eigelb in einer kleinen Schüssel verrühren. Die Törtchen mit dem Eigelb bestreichen.
- Blech in den Ofen (Mitte) schieben und die Törtchen in ca. 10-12 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.