Rezept Orangen-Fenchel-Salat mit Orangen-Zimt-Vinaigrette

Line

In diesem Rezept sorgen Zimt und Sternanis für das gewisse Etwas in dem winterlichen Salat-Klassiker!

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
3
Kommentare
(1)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Portionsgröße
2
Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

1
Schalotte
1
Zitrone
1
Sternanis
1
Zimtstange
2 Handvoll
4 EL
1 TL
Rohrohrzucker
1 TL
Orangensenf (alternativ Dijon-Senf)
1 TL

Zubereitung

  1. 1.

    Für die Vinaigrette, die Schale einer Orange und der Zitrone fein abreiben und mit dem Saft von jeweils einer halben Orange und einer halben Zitrone in ein Schüsselchen geben. Den Senf, Honig, Zimt und ein wenig Salz und Pfeffer hinzugeben und gründlich vermengen. Zum Schluss 2 EL Olivenöl untermengen.

  2. 2.

    Für den Salat, zunächst die Fenchelknolle putzen, das Grün und den harten Stunck entfernen und in feine Scheiben schneiden. Die Schalotte ebenfalls in Scheiben schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fenchel- und Schalottenscheiben darin anschwitzen. Den Zucker hinzugeben, karamellisieren und mit dem Saft der 2. Orangenhälfte ablöschen. Den Sternanis und die Zimtstange hinzugeben und bei mittlerer Hitze weich garen. Wenn sich der Orangensaft fast aufgelöst hat, die Pfanne vom Herd nehmen.

  3. 3.

    Die verbleibende Orange gründlich schälen (auch die weiße Haut entfernen) und Filetstücke herausschneiden. Die Orangenfilets zum Fenchel geben und damit vermengen. Den Sternanis und die Zimtstange entfernen und den Salat auf Tellern verteilen. Je eine Handvoll Sproßen auf den Salat drapieren, Vinaigrette hinzugeben und mit einer Zimtstange oder einem Sternanis dekorieren.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(1)

Rezeptkategorien

So schneidest du Fenchel am einfachsten

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

KleineKöchin
Da bin ich doch nun sofort dabei...

...nach den heutigen Diskussionen und freue mich SEHR übers Rezept- das wandert dann auch gleich in mein Kochbuch :-)

OrganicCottage
Liebe KleineKöchin...

...das freut mich sehr! :) Weitere Rezeptveröffentlichung auf kuechengoetter.de werden folgen! Kulinarische Grüße!

ViRuSTriNiTy
Wow...

...ich war ja skeptisch, aber der Salat ist sooooo fruchtig, einfach genial. Das bisher beste Fenchel Rezept, das ich kenne.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login