Rezept Pfeffer-Thunfisch auf Glasnudel-Krautsalat
Michael Wissing

Rezeptinfos
30 bis 60 min
440 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4-6 PORTIONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4-6 PORTIONEN
- 1/2 kleiner Spitz- oder Weißkohl
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 2 EL Sesamöl
- 2-3 EL Reisessig
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 100 g Glasnudeln
- 1 kleine Baby-Ananas
- 1 EL Sweet-Chili-Sauce
- 1-2 EL Sojasauce
- 1-2 Stängel Koriandergrün
- 2 EL Sichuanpfeffer (Asienladen)
- 100 g Semmelbrösel
- 1 Eiweiß
- Mehl zum Wenden
- 400 g sehr frisches Thunfischfilet (Sushi-Qualität)
- 2-3 EL Erdnussöl
- Küchenpapier
Zubereitung
- Die Kohlhälfte nochmals durchschneiden, den Strunk entfernen. Kohlviertel in feine Streifen schneiden oder hobeln. Kohlstreifen in eine Schüssel geben. Sonnenblumen- und Sesamöl sowie den Essig dazugießen. Kraut mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen und kräftig durchkneten.
- Glasnudeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Salzwasser übergießen. Nudeln ca. 5 Min. darin ziehen lassen, dann in ein Sieb abgießen und eiskalt abschrecken.
- Die Ananas schälen und vierteln. Den Strunk entfernen. Ananasviertel in kleine Würfel schneiden. Glasnudeln und Ananaswürfelchen zum Kraut geben. Die Sweet-Chili-Sauce und die Sojasauce untermischen.
- Koriander waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Einige Blättchen für die Deko beiseitelegen. Den Rest kleiner zupfen und unter das Kraut heben. Salat eventuell nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und 30 Min. ziehen lassen.
- Inzwischen Sichuanpfeffer in einem Mörser zerstoßen oder im Mixer fein mahlen. Die Semmelbrösel untermischen und alles auf einen Suppenteller geben. Das Eiweiß in einem Teller leicht verquirlen. Das Mehl zum Wenden ebenfalls auf einen Teller geben. Das Thunfischfilet waschen und trocken tupfen. Das Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen. Fischfilet in Mehl wenden, durch das Eiweiß ziehen und in der Pfeffer-Mischung wenden. Dann im heißen Öl pro Seite 30 Sek. braten. Filet aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Thunfischfilet mit einem scharfen Messer in dicke Scheiben schneiden, auf dem Krautsalat anrichten und mit dem beiseitegelegten Koriandergrün garnieren.