Rezept Räucherlachs-Te-Mari
Wolfgang Schardt

Wolfgang Schardt

Wolfgang Schardt

Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
unter 30 min
65 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 12 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für 12 Stück
- 150 g Salatgurke
- ½ Beet Shisokresse (siehe Rezept-Tipp)
- 150 g Räucherlachs
- 300 g gekochter Sushireis (siehe Rezept-Tipp)
- kaltes Essigwasser
Zubereitung
- Das Gurkenstück schälen und längs vierteln, dabei das weiche Fruchtfleisch mit den Kernen herausschneiden. Die Gurkenviertel längs in je zwei flache Scheiben schneiden und dann klein würfeln. Die Shisokresse abschneiden.
- Den Räucherlachs zuerst in knapp 1 cm breite Streifen schneiden, dann quer in Quadrate. Die Gurkenwürfel und die Räucherlachsstücke mit dem Sushireis locker mischen.
- Ein Fingerschälchen kaltes Wasser mit einem Spritzer Reis- essig mischen, die Hände darin befeuchten und überschüssiges Wasser wieder abschütteln. Aus dem Reis mit feuchten Händen zwölf gleich große Kugeln (je ca. 45 g) formen.
- Ein Stück Frischhaltefolie (ca. 20 cm breit) auf der Arbeits- fläche ausbreiten. Eine Reiskugel auf die Folie setzen und wie ein Bonbon einwickeln und sehr fest eindrehen. Eine Seite mit einer Schere aufschneiden. Die Te-Mari-Kugel vorsichtig aus der Folie nehmen. Elf weitere Räucherlachs-Te-Mari ebenso zubereiten. Die Te-Mari mit Shisokresse garnieren.