Rezept Rehmedaillons mit Rosmarin-Tomaten-Polenta
Harry & Tanja Bischof

Rezeptinfos
30 bis 60 min
565 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 3 Zweige Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen
- 6 EL Olivenöl
- 12 Rehmedaillons (je ca. 60 g)
- Pfeffer
- Salz
- 200 g Instant-Polenta
- 2 Strauchtomaten
- 1 EL Tomatenmark
- ca. 30 g Parmesan (am Stück)
Zubereitung
- Den Rosmarin waschen und trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Jeweils die Hälfte davon vermischen und 2 EL Öl unterrühren. Die Rehmedaillons kalt abwaschen, trocken tupfen, pfeffern und mit dem Rosmarin-Knoblauch-Öl rundherum einreiben.
- In einem Topf 800 ml Wasser aufkochen, salzen und den Polentagrieß einrieseln lassen. Bei schwacher Hitze offen ca. 10 Min. kochen lassen, gelegentlich umrühren.
- Inzwischen die Tomaten für 1 Min. in kochendes Wasser legen, mit dem Schaumlöffel herausheben und kalt abschrecken. Die Tomaten häuten, entkernen und ohne Stielansätze klein würfeln. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, übrigen Knoblauch und Rosmarin darin 1 Min. anbraten. Tomatenmark und Tomatenstückchen dazugeben und 1 Min. mitdünsten. Die Mischung unter die Polenta rühren und diese in ca. 5 Min. fertig garen.
- Übriges Öl in einer großen (oder zwei kleineren) Pfanne(n) erhitzen. Die Rehmedaillons darin von jeder Seite 2 Min. braten, salzen und je 3 auf vier vorgewärmte Teller geben. Die Polenta mit Salz abschmecken und dazu anrichten. Vom Parmesan mit dem Sparschäler Späne über die Polenta hobeln. Dazu schmeckt ein kräftiger Rotwein.