Rezept Rinderfilets mit Chicorée

Rezeptinfos
30 bis 60 min
328 kcal
mittel
Portionsgröße
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
- 2 EL Aceto balsamico
- 1 EL ungeschälter Sesam (Reformhaus, Bioladen)
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Kürbiskernöl (ersatzweise Rapsöl)
- 2 Filetsteaks (à ca. 150 g)
- 250 g Chicorée
- 2 Tomaten
- 1 EL Rapsöl
- 2 EL saure Sahne (10 % Fett)
- 2 EL Schnittlauchröllchen
Zubereitung
- Den Essig mit Sesam, Salz und Pfeffer gut verrühren. Das Öl unterschlagen, so dass eine cremige Marinade entsteht. Die Steaks damit begießen und zugedeckt 30 Min. ziehen lassen. Dabei öfters wenden, damit sie von allen Seiten mit Marinade bedeckt sind.
- In der Zwischenzeit von den Chicoréestauden die äußeren Blätter entfernen, die Strünke abschneiden. Chicoréestauden quer in 2 cm breite Ringe schneiden.
- Die Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten vierteln, Stielansätze und Samen entfernen und das Fruchtfleisch würfeln.
- Das Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Filets aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und im heißen Öl von beiden Seiten zunächst kräftig anbraten, dann bei milder Hitze jeweils 3 Min. braten. In Alufolie gewickelt warm stellen.
- Chicoréeringe und Tomatenwürfel in das Bratfett geben und unter Rühren 2 Min. dünsten. Die restliche Marinade und die saure Sahne einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf zwei Teller verteilen und die Steaks darauf anrichten. Mit Schnittlauch bestreut servieren.