Rezept Risotto mit Kürbis und Basilikum
fotos mitgeschmack

Rezeptinfos
30 bis 60 min
700 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 800 g Kürbisfleisch (Butternuss- oder Muskatkürbis)
- 1/2 l Gemüsebrühe
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Basilikum
- 2 TL Butter
- 200 g Risottoreis (z.B. Arborio)
- 50 ml trockener Weißwein
- 2-3 EL frisch geriebener Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Das Kürbisfleisch in 1-2 cm große Würfel schneiden. Die Brühe aufkochen und den Kürbis darin 8 Min. garen. Den Kürbis herausheben, die Brühe warm halten.
- Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Das Basilikum abbrausen und trockenschütteln, die Blättchen grob hacken.
- 1 TL Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln, Knoblauch und Frühlingszwiebeln darin andünsten. Reis zufügen und unter Rühren braten, bis alle Reiskörner vom Fett überzogen glänzen. Mit Wein ablöschen und bei mittlerer Hitze unter Rühren weitergaren, bis der Wein aufgesogen und verdampft ist.
- Nun kellenweise die heiße Brühe zugießen. Dabei nach jeder Kelle Brühe warten, bis die Flüssigkeit unter ständigem Rühren erneut aufgesogen wurde, erst dann fortfahren. Wenn der Reis nach ca. 15 Min. weich, aber noch bissfest ist, den Kürbis darin noch mal kurz erhitzen. Restliche Butter und den Parmesan unterheben, salzen und pfeffern. Mit dem Basilikum bestreuen.