Rezept Rübli Muffins

für 12 Muffins oder 1 Springbackform

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
1
Kommentare
(2)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Portionsgröße
12 Muffins oder ein Kuchen
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zeit
30 bis 60 min Zubereitung
30 bis 60 min Dauer

Zutaten

350 g
3 El
Zitronensaft
je 250 g
Butter und Zucker
6
Eier M
250 g
1 Beutel
250 g
gemahlene Mandeln
1 Tüte
Tortenguss "Zitrone" von Schwartau (für Mikrowelle/Wasserbad)
1 Pck
Marzipanmöhren (rechtzeitig kaufen !!!)
Fett & Mehl für die Form
gehackte Pistazien zum Verzieren

Zubereitung

  1. 1.

    Möhren schälen, waschen und fein raspeln. Mit Zitronensaft beträufeln. Fett, Zucker, Vanillin-Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln vermengen und unter die Ei-Zucker-Masser rühren. Möhrenraspel unterheben.

  2. 2.

    Eine Springform (26 cm) oder ein Muffinblech für 12 Muffins einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 45 Min backen. Auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

  3. 3.

    Kuchen/Muffins aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben oder Zuckerguss nach Packungsanleitung zubereiten und über den Kuchen/Muffins geben. Mit Marzipanmöhren und Pistazien garnieren.

  4. 4.

    Achtung! Die Marzipanmöhren sind im Handel - zumindest bei meinen Berliner Supermärkten - größtenteils schon 2 Wochen vor Ostern ausverkauft. Ich kaufe daher meist schon im Jan/Feb, da ich die Muffins Ostern immer verschenke (in Zellophan sieht das toll aus) und einmal für's Büro und für die Familie backen darf.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(2)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Sehr lecker - aber statt 12 Muffins 36 :)

Ein ganz tolles Rezept, allerdings scheint die Muffin-Stückzahl-Angabe nicht zu stimmen, denn ich habe bei der Zubereitung ca 30 Muffins rausbekommen und keine 12. und vermutlich würde dann auch eine Springform nicht reichen :) Forhe Ostern!!!!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login