Rezept Salbeimäuschen mit Aprikosensauce
Jan-Peter Westermann, Nikolai Buroh

Jan-Peter Westermann, Nikolai Buroh

Jan-Peter Westermann, Nikolai Buroh

Rezeptinfos
60 bis 90 min
340 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4-6 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4-6 PERSONEN
- 1 großes Bund frischer Salbei (ca. 50 Blättchen)
- 200 g Mehl (Type 550)
- 150 ml helles Bier
- 1 Prise Salz
- 2 Eier (Größe S)
- 1 EL Pflanzenöl
- Butterschmalz zum Ausbacken
- 4 EL Puderzucker zum Bestreuen
- 500 g Aprikosen
- 75 g Zucker
- 2 EL Apricot Brandy
Zubereitung
- Den Salbei kurz waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Auf Küchenpapier ausbreiten und bis zum Frittieren trocknen lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, das Bier nach und nach mit einer Gabel unterrühren, salzen. Eier und Öl untermischen, den Teig 30 Min. quellen lassen.
- Für die Aprikosensauce die Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Den Zucker in einen Topf streuen und mit ein paar Tropfen Wasser befeuchten. Bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen, die Aprikosen zugeben und etwa 10 Min. leise köcheln lassen, bis sie zerfallen. Durch ein Sieb streichen oder mit dem Pürierstab glatt mixen. Mit Apricot Brandy verrühren, abkühlen lassen.
- In einem breiten Topf oder in der Fritteuse reichlich Butterschmalz auf 175° erhitzen, bis sich an einem eingetauchten Holzstäbchen kleine Bläschen bilden. Die Salbeiblätter einzeln durch den Ausbackteig ziehen und portionsweise im heißen Fett in 2-3 Min. goldbraun frittieren. Fertige Blätter herausheben, abtropfen lassen und auf Küchenpapier entfetten. Heiß zu der lauwarmen Aprikosensauce servieren.