Homepage Rezepte Schokoladen-Orangen-Milchreis

Zutaten

50 g Rundkornreis
2,5 dl Milch
1 Prise Salz
1 - 2 EL Zucker (je nach verwendeter Schokoladensorte)
1 TL abgeriebene Orangenschale
30 g Zartbitter- oder Milchschokolade, grob gehackt
1 EL Orangenlikör, nach Belieben
1 EL fein gehackte Schokolade

Rezept Schokoladen-Orangen-Milchreis

Milchreis für Schokoholics.

Rezeptinfos

leicht
Portionsgröße

2

Zutaten

Portionsgröße: 2
  • 50 g Rundkornreis
  • 2,5 dl Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 - 2 EL Zucker (je nach verwendeter Schokoladensorte)
  • 1 TL abgeriebene Orangenschale
  • 30 g Zartbitter- oder Milchschokolade, grob gehackt
  • 1 EL Orangenlikör, nach Belieben
  • 1 EL fein gehackte Schokolade

Zubereitung

  1. Reis mit Milch, Salz, Zucker, Orangenschale und Schokolade in ein Pfännchen geben und unter Rühren aufkochen. Hitze reduzieren und den Milchreis auf kleiner Stufe 20 - 25 Minuten unter Rühren köcheln lassen, bis der Reis weich, aber noch bissfest ist.
  2. Den Milchreis nach Belieben mit etwas Orangenlikör parfümieren, in zwei Schalen anrichten und mit der Schokolade bestreut servieren.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Kommentare zum Rezept

Woran erinnert mich das Rezept?

@Jarimba, Schoko-Milchreis wollte ich immer schon mal machen. Wenn statt Rundkornreis Basmati-Reis genommen wird, wird daraus Kheer. Ansonsten mit der Orange sterneverdächtig. Bei Deinem Rezept wird Orangenlikör den Kick ausmachen. Hier mal zum Vergleich ein Rezept von Vineet Bhatia aus London. Cardamom und Haselnüsse oder Orangenlikör - ich überlege noch hin und her. Mit Biss ohne Biss, Crunch durch Schokolade oder Haselnuss... Beides hat was für sich.

Login