Rezept »Schwarzer«

Die Wiener Mischung besteht vorwiegend aus Arabicasorten, die dunkler als für üblichen Filterkaffee, aber heller als Espressobohnen geröstet werden.

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
0
Kommentare
(1)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Portionsgröße
Für 4 Personen:
Schwierigkeitsgrad
leicht
Buch
Kaffeebar
Zeit
unter 30 min Zubereitung
unter 30 min Dauer

Zutaten

4
leicht gehäufte Messlöffel mittelfein gemahlener Kaffee (kräftig geröstete Wiener Mischung, Vienna Roast, gesamt ca. 30 g)
4
Gläser kohlensäurearmes Mineralwasser
weißer Zucker

Zubereitung

  1. 1.

    Gut 1/2 l frisches Wasser kalt aufsetzen und zum Kochen bringen. Um eine Kanne zu erwärmen, diese mit heißem Wasser ausschwenken, das Wasser ausgießen. Kaffeefilter aufsetzen und das Kaffeepulver einfüllen.

  2. 2.

    Wenn das Wasser kocht, den Topf vom Herd nehmen und 30 Sekunden warten. So viel Wasser auf das Kaffeepulver gießen, dass es gerade bedeckt ist. Etwa 1 Min. warten, damit das Pulver seine »Seele« preisgibt und quillt.

  3. 3.

    Wenn das Anbrühwasser durchgelaufen ist, den Filter nach und nach mit dem noch heißen Wasser füllen. Dabei immer wieder warten, bis die Füllung durchgelaufen ist, dann erst wieder nachgießen.

  4. 4.

    Den Kaffee in der Kanne einmal umrühren, dann sofort auf Tassen verteilen. Mit einem Glas Wasser, Sahne und Zucker servieren.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(1)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login