12 leckere Rezept-Variationen für Shortbread

Shortbreads haben Geschichte: Ursprünglich sind sie ein "Arme-Leute-Essen" aus Schottland, aber das trifft schon lange nicht mehr zu. Wir haben leckere Variationen des Traditionsgebäck für dich zusammengestellt.

Was genau ist Shortbread?

Shortbread ist eines der Produkte, welches eine jahrhundertelange Geschichte hat. Zu Deutsch heißt das Gebäck "mürbes" oder "knuspriges Brot", wobei es mit Brot wenig zu tun hat. Shortbread ist wohl eine der bekanntesten Süßigkeiten, die Schottland zu bieten hat und ist eines der beliebtesten Mitbringsel von der Insel. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Mürbeteig- bzw. Butterkeks.

Basis des Shortbread stellt ein Mürbeteig dar, also ein Teig, welcher keine Eier, aber viel Butter enthält. Im Vergleich zum deutschen Sandgebäck, welches dem Shortbread recht ähnlich ist, ist der schottische Keks nur etwas fester und weniger süß.

Geschichte des Shortbread

Wie so viele andere berühmte Spezialitäten hat es mal als "Arme-Leute-Essen", aus Hafermehl und ohne Zucker gebacken, angefangen. Denn Hafer ist ein typisch schottisches Getreide. Und Butter, die unverzichtbare Zutat, welche kein Luxusgut war, durfte natürlich nicht fehlen. Bereits ab dem 15. Jahrhundert soll das Grundrezept schon dem heutigen Shortbread Rezept geähnelt haben.

"Short" bedeutet übersetzt eigentlich "kurz" oder "klein", aber eben auch "mürbe". Denn der Begriff "shortening" ist ein spezieller Ausdruck für Fett, welches zum Backen verwendet wird. Die Konsistenz, der Geschmack und die Optik des Gebäcks sind einzigartig: Es muss ordentlich krümeln, nach Butter schmecken, hellgelb sein und ein paar Löcher haben, damit der Dampf beim Backen entweichen kann. 

Früher gab es nur drei Formen des berühmten schottischen Keks: Es gab die "Shortbread Fingers", die Dreiecke "Petticoat Tails" und die runden "Highlanders". Heute werden auch andere, dekorative und saisonale Themen, wie z.B. weihnachtliche Motive, aufgegriffen und gebacken. Und auch saisonale Zutaten finden im Shortbread Verarbeitung, z.B. beim Pflaumen-Shortbread oder Apfel-Shortbread mit Ingwersahne. Auch Rezept-Varianten für Schoko-Fans haben wir für dich gesammelt: Schoko-Shortbread oder Carob-Shortbread.