Rezept Tarteletts mit Portwein-Birnen
Jörn Rynio

Jörn Rynio

Jörn Rynio

Rezeptinfos
mehr als 90 min
leicht
Portionsgröße
Für 8 Tartelettformen à 10 cm Ø
Zutaten
Portionsgröße:
Für 8 Tartelettformen à 10 cm Ø
- 125 g Mehl
- 100 g gemahlene Walnusskerne
- 50 g Zucker
- 1 Msp. Salz
- 1 Ei (S)
- 100 g kalte Butter
- Butter für die Formen
- 4 feste Birnen (ca. 500 g)
- 200 ml Portwein
- 1 Stück Zimtstange
- 1 Kardamomkapsel
- 100 g Zucker
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 2 Eigelb (S)
- 100 g Crème fraîche
- 8 Walnusskernhälften zum Garnieren
Zubereitung
- Für den Belag die Birnen schälen, halbieren und von den Kerngehäusen befreien. In einem Topf den Portwein mit ¼ l Wasser, Zimt, Kardamom und 30 g Zucker mischen und zum Kochen bringen. Die Birnen hineinlegen und in 5-10 Min. bei schwacher Hitze nicht zu weich garen (sie sollen noch bissfest sein). Im Sud abkühlen, dann gut in einem Sieb abtropfen lassen, den Sud auffangen.
- Aus Mehl, Nüssen, Zucker, Salz, Ei und Butter einen Teig kneten. Den Teig in 8 Portionen teilen. Die Formen fetten und mit dem Teig auskleiden. 20 Min. kalt stellen. Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Teigböden »igeln« und ca. 15 Min. im Ofen (Mitte) backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen und 150 ml Portweinsud, den restlichen Zucker und die Eigelbe in einem Topf bei schwacher Hitze unter Rühren erwärmen, bis die Mischung bindet (nicht kochen lassen!). Gelatine ausdrücken und in der warmen Creme auflösen. Abkühlen lassen, bis die Flüssigkeit zu gelieren beginnt. Crème fraîche unterziehen.
- Die Creme auf die Tartelettböden verteilen. Die Birnenhälften in Spalten schneiden und fächerartig auf der Creme anrichten. Mit gerösteten Walnusskernhälften garnieren. Nach Belieben mit Walnusseiscreme servieren.