Rezept Truten-Kräpfchen
Aky123

Rezeptinfos
leicht
Zubereitung
- Für die Füllung den Speck fein hacken. Äpfel und Kartoffeln schälen und grob raffeln. Zwiebel fein hacken. Alles in einer Schüssel mit den Gewürzen mischen.
- Das Ei verklopfen. Teig in 16 Quadrate schneiden. Mit je 2 El. der Füllung geben. Ränder mit Ei bepinseln, zu Kräpfchen formen und die Ränder gut andrücken. Ev. mit einer Gabel verzieren.
- Kräpfchen bei 220 C für ca. 17 Minuten backen. Noch warm geniessen.
Anzeige
Anzeige
Kommentare zum Rezept
Leckere Häppchen
und tolle Idee, voll nach meinem Geschmack. Danke für's Rezept.
ausgewallte Kuchenteige
Sind es Blätterteige, die man fertig kaufen kann oder sind es z.B. Mürbeteige, die noch zubereitet werden müssen? Ich neige dazu, den Teig selbst herzustellen, jedoch, da müsste ich schon wissen, um welchen Kuchenteig es sich handelt.
Kuchen- oder Wähenteig
Nun möchte ich Aky nicht vorgreifen...
@Nika, Blätterteig ist viel zu aufwendig. Ich würde den Teig nehmen, der für Samosas verwendet wird. Den kannst Du mit Ghee schnell selber machen. Und aus Butter, leicht erhitzt und 15 min. köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist (zwischendurch das Eiweiß abschöpfen), ist Ghee schnell frisch zubereitet.
@Sparrow,
gleiches wollte ich sagen :) Nur das so etwas in der Schweiz Kuchenteig heißt, hätte ich nicht gedacht.
Oh, wowwhh
so was Tolles gibt es bei uns in Ostfriesland nicht .... @sparrow und @Aphrodite: Danke für den Tipp, wird gleich übernommen. So schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.
Spontan dachte ich an Mürbeteig
wie hier bei Empanadas. @Aphrodites gute Idee mit dem Teig von Samosas, bei mir ein afrikaisches Rezept "Samoesas", der Teig würde auch gehen. Mal sehen was ich mache, wird hier vorgestellt. LG auchwas.
Kuchenteig = Mürbeteig
Hey Ihr Kochwütigen :-) jepp, bei uns in der Schweiz gibt es "Kucheteig" ausgewallt zu kaufen - ist eigentlich ein Mürbeteig, wie wir ihn auch für Wähen verwenden. Blätterteig würde ich eher nicht nehmen für dieses Rezept.
Das Foto stammt von heute mittag, wir haben uns den Bauch vollgeschlagen...