Rezept Vegane Mandelcrêpes mit Bananen
Mona Binner

Rezeptinfos
30 bis 60 min
945 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 8 EL geschroteter Leinsamen
- 140 g Weizenmehl (Type 405)
- 4 TL Pfeilwurzelstärke
- 1/2 TL Backpulver
- 8 EL brauner Rohrzucker
- 2 EL Mandelmus
- 100 ml Sojamilch
- 6 EL neutrales Pflanzenöl
- 2-3 EL Mandelblättchen (nach Belieben)
- 4 Bananen
- ca. 1 EL Zitronensaft
- 200 g dunkler veganer Nougat (ersatzweise Bitterschokolade, mind. 70 % Kakaogehalt)
Zubereitung
- Für die Crêpes den Leinsamen mit 300 ml kochendem Wasser übergießen und 5 Min. quellen lassen. Mehl, Stärke, Backpulver und 6 EL Zucker in einer Schüssel mischen. Mandelmus, Sojamilch, 2 EL Öl und die gequollenen Leinsamen mit der Einweichflüssigkeit unterrühren, sodass ein glatter Teig entsteht. Den Crêpeteig 10 Min. quellen lassen.
- Inzwischen den Backofen auf 100° vorheizen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Den übrigen Zucker in einer Pfanne schmelzen und leicht karamellisieren. Die Bananenscheiben zugeben und 1 Min. im Karamell schwenken, mit Zitronensaft ablöschen, herausnehmen und beiseitestellen.
- Den Nougat in Scheiben schneiden. Die Pfanne säubern. Den Teig noch einmal gründlich verquirlen. Nacheinander aus dem Teig in wenig Öl vier Crêpes backen. Jeweils nach dem Wenden eine Hälfte mit Nougat und Banane belegen. Die fertigen Crêpes zweimal zusammenklappen und auf einem Teller im vorgeheizten Backofen warm halten.
- Sobald alle gebacken sind, die Crêpes nach Belieben mit gerösteten Mandelblättchen garnieren und servieren. Dazu passt Mandeleis.