Rezept Walnussgalettes mit Marzipanfüllung
Ulrike Schmid und Sabine Mader

Rezeptinfos
mehr als 90 min
125 kcal
leicht
Portionsgröße
Für ca. 24 Stück
Zutaten
Portionsgröße:
Für ca. 24 Stück
FÜR DIE FÜLLUNG:
- 30 g Rosinen
- 30 g guter Rum
- 200 g Marzipanrohmasse
FÜR DIE GALETTES:
- 300 g dunkle Kuvertüre (ca. 60 % Kakao)
- 50 g Walnusskerne
AUSSERDEM:
- runde Schablonen von 4 cm Ø
- Winkelpalette
- Spritzbeutel 10-mm-Lochtülle
Zubereitung
- Für die Füllung 2 Tage im Voraus die Rosinen in den Rum einlegen und zugedeckt ziehen lassen.
- Für die Galettes die Kuvertüre hacken, schmelzen und auf 31 - 32° temperieren. Die Walnusskerne fein hacken und unter die Kuvertüre rühren. Die Schablone auf Backpapier legen und in jeden ausgeschnittenen Kreis etwas Kuvertüre geben. Mit der Winkelpalette gleichmäßig verstreichen und die Schablone vorsichtig abheben. Die Schablone so oft auflegen, bis man 48 Kuvertürekreise hat. Ca. 30 Min. fest werden lassen.
- Inzwischen die Rumrosinen sehr fein hacken. Die Marzipanrohmasse in der Mikrowelle bei max. 300 Watt ca. 20 Sek. anwärmen oder einige Minuten im auf 50° vorgeheizten Backofen erwärmen. Die Rosinen mit dem Rum glatt unter die Marzipanrohmasse arbeiten und in den Spritzbeutel füllen. Auf die Hälfte der Schokoladenkreise einen Tupfen Marzipanmasse spritzen und dünn verstreichen. Einen zweiten Schokoladenkreis darauflegen.
Die Schablonen kann man leicht selbst machen. Werfen Sie die großen (1 oder 2 Liter) Kunststoffdosen von gekaufter Eiscreme nicht weg, aus den Deckeln machen wir die Schablonen: Markieren Sie im Abstand von ca. 3 cm mehrere Kreise mit ca. 4 cm ∅ (zum Beispiel mit einem kleinen Glas). Schneiden Sie die markierten Kreise mit einem Cutter vorsichtig aus. Fertig ist die Schablone für die Galettes!
Hier zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie Kuvertüre richtig temperieren