Rezept Wirsing-Möhren-Topf mit Schweinefilet
Eising Studio, Martina Görlach

Rezeptinfos
30 bis 60 min
380 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 2 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 2 Personen
- 250 g Wirsing
- 150 g Möhren
- 1 dünne Stange Lauch (ca. 150 g)
- 1 EL Öl
- 600 ml kräftige Fleischbrühe (selbst gekocht oder Instant)
- 1 EL scharfer Senf (z. B. Dijon-Senf)
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 2 Stück Sternanis
- 200 g Schweinefilet (vorzugsweise in Bio-Qualität)
- 1 kleine schnittfeste Birne (ca. 00 g)
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Stiele Petersilie
Zubereitung
- Den Wirsing putzen, waschen und die Blätter in kurze Streifen schneiden. Möhren und Lauch waschen und putzen. Möhren längs halbieren und schräg in 1/2 cm breite Stücke schneiden, die Lauchstange schräg in dünne Ringe schneiden.
- Das Öl in einem Suppentopf erhitzen. Möhren und Lauch darin unter gelegentlichem Rühren 3 Min. andünsten. Den Wirsing untermischen und 1 Min. mitdünsten. Die Brühe zum Gemüse gießen und mit 3/4 EL Senf, Salz, Pfeffer und Sternanis würzen. Alles aufkochen und zugedeckt 20 Min. köcheln lassen.
- Inzwischen das Schweinefilet kurz mit kaltem Wasser waschen und trocken tupfen. Die Birne waschen, vierteln, Stiel und Kerngehäuse entfernen. Birnenviertel quer in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und im Zitronensaft wenden.
- Den Eintopf vom Herd nehmen. Das Filet hineinlegen, den Topf wieder auf den Herd stellen und zugedeckt bei kleinster Hitze zunächst 5 Min. ziehen, aber nicht kochen lassen. Währenddessen die Birnenscheiben kurz abtropfen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Birne und Petersilie in den Topf geben. Alles zusammen noch etwa 5 Min. ziehen lassen, bis das Filet gerade gar ist.
- Das Schweinefilet herausheben und in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Den Wirsing-Möhren-Topf mit Salz, Pfeffer und restlichem Senf kräftig abschmecken. Zum Servieren den Eintopf in vorgewärmte Teller füllen und die Filetscheiben obenauf anrichten.