Rezept Wurzelgemüse-Salat
Silvio Knezevic

Rezeptinfos
30 bis 60 min
215 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 300 g Topinambur
- 1 Bund Mairübchen
- 300 g junge Möhren
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- Salz
- 1 Bund Radieschen
- 100 g Feldsalat
- 2 Handvoll junger Blattspinat
- 1 kleines Bund Basilikum
- 2 EL Rotweinessig
- 2 EL Estragonessig
- 2 Knoblauchzehen
- 6 EL Olivenöl
- Pfeffer
- 1 Prise Zucker
Zubereitung
- Topinamburknollen schälen, waschen und in einem Topf mit Wasser bedeckt in 10 Min. bissfest garen. Abgießen und ausdampfen lassen, grob würfeln.
- Inzwischen die Rübchen schälen und in Schnitze schneiden. Möhren schälen und schräg in 3 - 4 cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und ebenfalls schräg in 3 - 4 cm lange Stücke schneiden. Rübchen und Möhren 2 - 3 Min. in sprudelnd kochendem Salzwasser garen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abschrecken, abtropfen lassen. Jetzt im Kochwasser die Frühlingszwiebeln 1 Min. kochen und dann ebenfalls abschrecken
- Radieschen waschen, putzen, in dünne Scheiben schneiden. Feldsalat und Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Die Basilikumblätter grob zerzupfen. Beide Essigsorten mischen, Knoblauch schälen und dazupressen. Olivenöl unter Rühren einlaufen lassen, Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben. Alles mit der Gabel verquirlen.
- Vorbereitete Gemüse und Radieschen in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Feldsalat, Spinat und Basilikum auf Teller verteilen und darauf das Wurzelgemüse anrichten.