Homepage Rezepte Zartweizen mit Fenchel und Mandarine

Rezept Zartweizen mit Fenchel und Mandarine

Fenchel und Zitrusfrüchtee sind zwei richtig gute Freunde, die sich bei aller Verschiedenheit perfekt ergänzen. Den Beweis liefert dieses Rezept.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
840 kcal
leicht
Portionsgröße

Für 2 Personen

Zutaten

Portionsgröße: Für 2 Personen

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Fenchel putzen, das Fenchelgrün beiseitelegen und die Knolle in mundgerechte Würfel schneiden. 1 Mandarine halbieren und auspressen. Den Halloumi in Scheiben oder Würfel schneiden.
  2. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und den Halloumi darin bei mittlerer Hitze in ca. 5 Min. goldgelb anbraten, dabei zwischendurch wenden (das geht am besten, wenn er schon eine Kruste hat). Den Käse herausnehmen.
  3. Das übrige Öl (1 EL) in den Topf geben, Fenchelsamen und Zwiebelwürfel zufügen und zugedeckt ca. 5 Min. dünsten, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Die Fenchelwürfel zugeben und 2 Min. mitdünsten. Dann den Zartweizen unterrühren.
  4. Den Mandarinensaft mit Wasser auf 350 ml auffüllen, die Flüssigkeit in den Topf gießen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen. Die Hitze herunterschalten und alles bei kleinster Hitze zugedeckt ca. 10 Min. köcheln lassen, bis der Zartweizen die Flüssigkeit aufgesogen hat und der Fenchel weich ist, aber noch Biss hat.
  5. Inzwischen das Fenchelgrün waschen, trocken tupfen und fein hacken. Die übrige Mandarine schälen und in die Segmente teilen, diese jeweils halbieren und dabei die Kerne entfernen. Mandarinenstücke, Halloumi und Pistazien unterheben, alles noch 2 Min. ziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Fenchelgrün bestreut servieren.

Echte Mandarinen sind inzwischen fast komplett von Clementinen, Satsumas & Co. verdrängt worden, weil sie schwerer zu schälen sind und voller Kerne stecken - aber auch voller Aroma. Wenn du für dieses Rezept echte Mandarinen auftreiben kannst, dann nimm unbedingt die! Aber mit Clementinen oder Satsumas funktioniert es natürlich auch.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

So schneidest du Fenchel am einfachsten

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

27 leckere Fenchelsalat-Rezepte

27 leckere Fenchelsalat-Rezepte

37 leckere Rezepte mit Halloumi

37 leckere Rezepte mit Halloumi

50 schnelle Rezepte für zwei

50 schnelle Rezepte für zwei

Login