Rezept Zitronenhähnchen mit Wildkräutersalat
Eising Foodphotography

Rezeptinfos
30 bis 60 min
525 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 2 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 2 PERSONEN
- etwa 50 g gemischte Wildkräuter (z. B. Brennnessel, Schafgarbe, Ysop, Vogelmiere, Pfefferminze, Löwenzahn und Borretsch)
- etwa 70 g gemischte junge Salatblätter
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Akazienhonig
- 2 Prisen Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 2 EL Distelöl
- 1 EL Leinöl
- 2 Hähnchenbrüste mit Haut (à 200 g)
- ½ Zitrone
- 2 EL Olivenöl zum Braten
- Cayennepfeffer
Zubereitung
- Die Kräuter von den groben Stielen befreien und klein zupfen. Zusammen mit den Salatblättern waschen und in einer Salatschleuder trocken schleudern.
- In einer kleinen Schüssel den Apfelessig mit dem Akazienhonig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die beiden Öle einrühren.
- Die Hähnchenbrüste kalt abbrausen, mit einem Küchenpapier trocken tupfen, evtl. von Sehnen befreien.
- Die Zitrone schälen und dabei auch die weiße Haut entfernen. Filets herausschneiden und in kleine Stücke schneiden.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenbrüste von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer würzen. Hähnchenbrüste mit der Hautseite zuerst in die Pfanne legen, bei mittlerer Hitze 5 Min. braten, wenden und in weiteren 10 Min. bei geringer Hitze fertig braten. Dabei die Hähnchenbrüste immer wieder wenden. Das Fleisch aus der Pfanne heben. Zitronenfilets ins Bratfett geben und kurz wenden.
- Den Salat mit dem Dressing anmachen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zusammen mit der aufgeschnittenen kross gebratenen Hühnerbrust anrichten und mit dem Zitronenöl beträufeln.