Rezept Zitronenherzerl

Ein fruchtiges, saftiges Weihnachtsplätzchen

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
3
Kommentare
(0)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Schwierigkeitsgrad
mittel
Zeit
mehr als 90 min Zubereitung
mehr als 90 min Dauer

Zutaten

130 gr
3
Eigelb
1
Zitrone - Schale von
4 Essl
Zitronensaft
1 Prise
100 gr
Puderzucker

Zubereitung

  1. 1.

    Am Vortag Mandeln in kochendem Wasser blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen, zum Trocknen ausbreiten.

  2. 2.

    Mandeln fein reiben.

  3. 3.

    Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech mit Alufolie auslegen, mit Butter bepinseln. (Keine Abkürzungen hier: Auf allen anderen Unterlagen bleiben die Herzerl nach dem Backen kleben.)

  4. 4.

    Zucker mit Eigelb hellschaumig schlagen. Zitronenschale und 1 Essl Zitronensaft unterrühren. Salz und die geriebenen Mandeln mit einem Löffel einkneten.

  1. 5.

    Teig zwischen Frischhaltefolie 5 mm dick ausrollen. Nicht zu große Herzen ausstechen, Ausstechform immer wieder in heißes Wasser tauchen. Auf die Alufolie legen. Ca. 12 Minuten hell backen.

  2. 6.

    Puderzucker und restliche 2-3 Essl Zitronensaft zu einem dicken Guss verrühren. Die noch heißen Herzen damit bepinseln.

  3. 7.

    In einem Glas aufbewahren.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(0)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Rinquinquin
Weihnachten steht kurz vor der Tür

und diese zitronigen Herzerl werde ich in meinen Plan aufnehmen. Kein Backpapier???? Ist wirklich nur Alufolie gestattet? Die ärgert mich nämlich gerne und reisst, selbst die dicke (ich bin wohl zu ungeduldig), und das mögen meine Zähne überhaupt nicht, Alufolie zu spüren.

sparrow
ich backe sie auf Backpapier

Ich backe meine Zitroenenherzen immer auf Backpapier. Ich mag das auch nicht, wenn Alufolie am Gebäck klebt.

Mein Rezept ist ähnlich. Es ist ein herrliches Rezept, wenn Eigelb übrig sind. Die ganze Familie liebt Zitronenherzen. Die dürfen an Weihnachten nicht fehlen.

kaltmamsell
Backpapier war eine Katastrophe

Ich habe einmal versucht, wie gewohnt Backpapier zu verwenden - daran blieben die Plätzchen kleben. Die Alufolie nehmen sie nicht mit, wenn sie gebuttert ist.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login