Homepage Rezepte Zwiebel Sambal

Zutaten

6 Stk Zwiebeln mittelgross
1 dl Sonnenblumen-oder Erdnussoel
1 SL Rote getr. Chilikörner
1 SL getrocknete Maldive Fische
3 Prisen Nelkenpulver
1 TL Kardamonpulver
10 Stk getr. Curryblätter
10 cm Zimtstange
10 Stk grüne Kardamonkapseln
3 Stk schwarze Kardamonkapseln
1 80 gr Gl Sambal Badjak
100 gr Rohrzucker braun Kristall
1 TL Fenchelsamen
2 TL Sternanis gehackt
1/2 TL Salz

Rezept Zwiebel Sambal

Stammt aus Colombo (Srilanka). Eine Köstlichkeit zu Chinoise, Bourgignonne etc. Das Rezept ist leider etwas kompliziert, aber es lohnt sich.

Rezeptinfos

30 bis 60 min
schwer

6

Zutaten

Portionsgröße: 6
  • 6 Stk Zwiebeln mittelgross
  • 1 dl Sonnenblumen-oder Erdnussoel
  • 1 SL Rote getr. Chilikörner
  • 1 SL getrocknete Maldive Fische
  • 3 Prisen Nelkenpulver
  • 1 TL Kardamonpulver
  • 10 Stk getr. Curryblätter
  • 10 cm Zimtstange
  • 10 Stk grüne Kardamonkapseln
  • 3 Stk schwarze Kardamonkapseln
  • 1 80 gr Gl Sambal Badjak
  • 100 gr Rohrzucker braun Kristall
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 2 TL Sternanis gehackt
  • 1/2 TL Salz

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen, halbieren, Auge ausstechen, schnetzeln (nicht hacken)
    Oel erhitzen, bis es spritz bei Tropfenprobe, dann Zwiebeln reingeben und auf halber Hitze 10 Min. dünsten. Möglichst noch keine Farbe nehmen lassen, oder nur ganz wenig.
  2. ...dann alle Zutaten ausser !!! Zucker und Sambal Badjak in den Fingern etawas zerdrücken und beigeben. Die Kardamonkapseln mit den Zähnen aufbeissen und inkl. Schale beifügen . Nun alles ca. 20 Min. schön braun dünsten. Zum Schluss den Zucker und das Badjak zugeben, gut umrühren und etwas Caramelisieren lassen. Überschüssiges Oel absieben und den Sambal auskühlen lassen. 2 Monate Haltbar im Kühlschrank mit verschlossenem Glas oder Tubber.
    LG BRUNINO

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)

Kommentare zum Rezept

Würde ich gerne probieren

@Brunino

Wo bekommt man Maldive Fische?

Mit den Gewürzen habe ich keine Probleme, die habe ich schon da, nur die Fische der Maldiven, getrocknet, die sind mir noch in keinem Laden aufgefallen. Oder was geht als Ersatz und dann stimmt vermutlich der Geschmack nicht.

Anzeige
Anzeige
Login