Rezepte, Tipps & Ideen

Süßkartoffeln

Lass dich von unseren besten Ideen für Süßkartoffeln verführen. Wir sagen dir, wie du Süßkartoffeln zubereiten kannst und haben viele tolle Süßkartoffel-Rezepte für dich zusammengestellt. 

Süßkartoffel-Pommes

Egal ob aus dem Backofen oder der Fritteuse, Süßkartoffel-Pommes sind schon lange kein Geheimtipp mehr. Wir zeigen dir mit welchen Zutaten und Beilagen sie sich besonders gut kombinieren lassen. 

Süßkartoffelsuppen

Süßkartoffeln machen auch als Suppe, nicht nur aufgrund der schönen Farbe, eine gute Figur. Besonders gerne werden sie zusammen mit Kürbis, Möhren und Ingwer zubereitet.

Hauptspeisen

Genau wie normale Kartoffeln sind Süßkartoffeln ein hervorragender Sattmacher und eignen sich daher bestens als Hauptspeise.

Süßes mit Süßkartoffeln

Auch als Nachspeise oder süße Zwischenmahlzeit können Süßkartoffeln zum Einsatz kommen. Zum Beispiel als goldig gebratene Pancakes oder aber auch als Smoothie. 

Warenkunde

Woher kommt die Süßkartoffel und wo wächst sie heute?

Die Süßkartoffel stammt aus Mittel- und Südamerika. Bereits zu Kolumbus Zeiten erfreute sich die nährstoffreiche Knolle großer Beliebtheit. Über die Seefahrt und auch den Handel, verbreitete sich die Süßkartoffel im gesamten pazifischen Raum. Freigelassene Sklaven schließlich, brachten die Batate mit nach Afrika.

Die Familie unserer Süßkartoffel ist recht groß, denn es gibt verschiedene Sorten, die sich sowohl in der Farbe ihrer Schale, als auch in der Farbe ihres Fruchtfleisches unterscheiden. Die geläufigste Süßkartoffel-Sorte hierzulande ist schön intensiv orange-gelb.

Heutzutage ist die Süßkartoffel praktisch weltweit sehr beliebt, aus der europäischen Küche ist die süße Knolle nicht mehr wegzudenken und in China und Indonesien gehört sie beispielsweise zu den Hauptnahrungsmitteln.

Süßkartoffel-Anbau wird ebenfalls weltweit betrieben, wobei die Batate die Wärme liebt und weder Frost noch kalte Temperaturen verträgt. Innerhalb Europas werden Süßkartoffeln in Spanien, Italien und Portugal angebaut und sind ganzjährig auch auf dem deutschen Markt verfügbar.

Einkauf & Lagerung

Kauf am besten Süßkartoffeln mit einer möglichst gleichmäßigen Farbe, denn dies deutet auf eine größtmögliche Anzahl an Nährstoffen hin. Zudem gilt hier die Faustregel: Je intensiver die Farbe des Fruchtfleisches, desto mehr Nährstoffe enthält die Süßkartoffel. 

Bataten können zu Hause problemlos rund zwei Wochen aufbewahrt werden, allerdings auf gar keinen Fall im Kühlschrank. Hier wäre es der Knolle in gelb-orange viel zu kalt.

Inhaltsstoffe

Die Süßkartoffel besitzt eine Vielzahl an inneren Werten. Und das kann man sogar schmecken! Für ihren süßen Geschmack ist nämlich ihr hoher Stärkegehalt verantwortlich. Daneben ist die Knolle außerdem reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Eisen, Mangan, Folat (natürliche Folsäure) Kupfer, Vitamin E und C und Biotin, um nur einige zu nennen.

Süßkartoffeln regulieren auf natürliche Weise unseren Blutzuckerspiegel, sind ballaststoffreich und besitzen zudem dank ihres hohen Gehalts an selkundären Pflanzenstoffen hohe antioxidative Kraft. Auch beim Thema “Kalorien“ kann sie punkten. Sie hat zwar mehr Kalorien als die Kartoffel, dafür aber weniger Fett, und ist so am Ende die bessere Wahl für Figurbewusste.

Wunderstoff Caiapo

Als wäre das alles noch nicht genug, besitzt die Süßkartoffel mit dem Inhaltsstoff Caiapo zudem noch einen Trumpf, mit dem sie viele andere Gemüsesorten mühelos in den Schatten stellen kann. 

Caiapo kann als Extrakt der Süßkartoffel gewonnen werden und scheint sich insgesamt positiv auf den Gesundheitszustand auszuwirken und vor allem für Diabetes-Kranke ein großer Gewinn zu sein. Caiapo soll den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck senken und ist vor allem in der Schale der Süßkartoffel enthalten. 

Also ran an die rohe Süßkartoffel! Und ja, du hast richtig gehört: Die Süßkartoffel ist auch roh ein Genuss und überrascht mit süß-frischem Geschmack.

Zubereitungsarten

Rezeptideen

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe