Homepage Aktionen Weinabend 1112
19ROM159_1112_Juni_0225_high
Anzeige

Genuss pur mit 1112: Risotto kochen und alles über Wein lernen

Hier könnt ihr die Aufzeichnung des Livestreams vom 25.03. mit 1112 Weine und dem FOODIE Magazin erneut verfolgen und gemeinsam leckere Weine und passende Snacks verkosten! 

Impressionen vom Live-Event

So war unser Liveabend mit 1112 Weine

Bei unserem 90-minütigen Live-Weinabend mit 1112 und dem FOODIE verkostete Katharina Staab (Winzertochter, ehemalige Deutsche Weinkönigin und 1112-Weinexpertin) vier Weine: Weissburgunder, Blanc de Noirs, Rosé und Spätburgunder. Profikoch Moritz Crone-Rawe vom Live-Cooking-Portal Onechef.de präsentierte die dazu passenden Snacks und zauberte gemeinsam mit den Zuschauern ein leckeres Risotto.  

 

Risotto auf Ochstomaten mit Ziegenkäse und Gemüse

Hier findet ihr das Rezept für das tolle Risotto zum Nachkochen. 

Zutaten

  • 200g Risotto Reis
  • 1 Glas Gemüsebrühe
  • 100g Ziegenkäse
  • Gartenkresse, Estragon, Kerbel oder andere Kräuter
  • Frisches Gemüse vom Markt (1 Fenchel, 3 Karotten, 1 Schalotte)
  • 1 Flasche 1112 Weisswein (Blanc de Noir oder Weissburgunder)

Zubereitung

  1. Den Fenchel, die Karotten und die Schalotten schälen und aus den Abschnitten in einem Liter Wasser eine leichte Brühe kochen. Die Schalotten in feine Würfel schneiden und in einem Topf mit Olivenöl andünsten.
  2. Den Risottoreis hinzufügen, beides noch 3 weitere Minuten farblos anschwitzen und mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen.  Nun langsam den Reis mit der Brühe aufgießen, bis das Risotto fertig ist. Der Reis sollte noch einen schönen Biss haben.
  3. Während das Risotto köchelt, werden die Karotten und der Fenchel klein geschnitten und für 1 Minute in der Brühe mitgekocht.  Danach den Fenchel und die Karotten in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.
  4. Vor dem Anrichten wird die Ziegenkäse-Rolle in das Risotto gebröselt und untergerührt. Zuletzt wird abgeschmeckt und mit dem gebratenen Gemüse, den getrockneten Tomaten und den Kräutern dekoriert.

_MG_2298 Volker Renner

Dazu schmeckt: 1112 Weissburgunder

Tipp: Nehm beim Kochen immer den Wein zum Ablöschen, den ihr hinterher auch euren Gästen zum Essen servieren wollt. 

Ihr wollt unserem Koch Moe noch einmal in den Kochtopf schauen? Dann haben wir hier noch einmal unseren Livestream im Best-of-Zusammenschnitt:

Ihr möchtet mehr Infos zu 1112? Dann schaut gerne auf der Website vorbei oder meldet Euch direkt hier zum 1112-Newsletter an!

Die spannendsten Fragen rund ums Wein-Know-how findet ihr auch in der neuen Ausgabe des FOODIE-Magazins 02/21. 

 

Alles rund um den Weinabend mit 1112 als Booklet