FAQ - Häufig gestellte Fragen

Jeden Monat erreichen uns eine Menge Fragen zur Nutzung von küchengötter.de.

Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir einmal hier für dich zusammengefasst.

Kostet die Registrierung auf küchengötter.de etwas?

Nein, die Registrierung auf küchengötter.de ist kostenlos. Wenn du dich auf küchengötter.de registrierst, kannst du kostenlos Rezepte in digitalen Kochbüchern oder als Lieblingsrezepte sammeln.

Wo kann ich mich auf küchengötter.de registrieren?

Klicke oben rechts auf Nutzer-Symbol und wähle anschließend "Jetzt registrieren!" aus. Gib deine E-Mail-Adresse und das gewünschte Passwort in das Registrierungsformular ein. Danach erhältst du eine E-Mail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Bitte klicke den darin enthaltenen Bestätigungslink, um die Registrierung abzuschließen.

Alternativ gibt es auch in jedem Rezept die Möglichkeit ein Rezept in einer Rezeptsammlung zu speichern oder zu kommentieren. Bist du noch nicht angemeldet oder registriert, wirst du aufgefordert das zutun. Auch dann kannst du immer einen neuen Account anlegen.

Ich habe keine Bestätigungs-E-Mail bekommen, was soll ich tun?

Wir möchten dich bitten, als erstes in deinem Spam-Ordner nachzusehen, ob die E-Mail dort zu finden ist. Falls nicht, hast du möglicherweise eine falsche E-Mail-Adresse angegeben oder dich vertippt. Bitte wiederhole den Registrierungs-Vorgang auf küchengötter.de dann erneut. Solltest du die Meldung erhalten, dass die von dir angegebene E-Mail-Adresse bereits vergeben ist, kontaktiere uns bitte unter info@kuechengoetter.de.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Benutzernamen gibt es auf küchengötter.de nicht. In Kommentaren wird als Name der Autorin dein Vorname aufgeführt. Diesen kannst du selbstverständlich jederzeit ändern, es findet keine Echtheitsprüfung statt.

Wie kann ich meine neue E-Mail-Adresse für mein Profil anlegen?

Bitte logge dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort auf küchengötter.de ein. Klicke nun oben rechts auf dein Profilbild, so gelangst du zu deinem Küchengötter-Profil. 

Dort kannst du deine E-Mail-Adresse anpassen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

Klicke oben rechts auf "Jetzt anmelden" und wähle anschließend "Passwort vergessen" aus. 

Gib die E-Mail-Adresse an, mit der du dich bei uns registriert hast und klicke auf den Link "Passwort zurücksetzen". Nach Eingabe deiner Daten erhältst du den Link, über den du dann ein neues Passwort anlegen kannst. Übrigens: Über deine Profileinstellungen kannst du dein Passwort jederzeit ändern.

Wie kann ich mich ausloggen?

Wenn du dich ausloggen möchtest, klicke einfach auf dein Userbild oben rechts. In dem Menü, das sich öffnet findest du den Link "Ausloggen". Das war's!

Wie kann ich mein Profil löschen?

Du möchtest nicht mehr bei den Küchengöttern registriert sein oder hast dich aus Versehen mit zwei verschiedenen E-Mail-Adressen registriert? Rufe einfach dein Profil auf und wähle ganz unten den Button "Benutzer löschen". Dein Account wird dann gelöscht.

Wichtig: Dieser Schritt ist nicht rückgängig zu machen. Einmal den Button geklickt, können auch wir dein Konto, deine Kommentare und Rezeptsammlungen nicht mehr wiederherstellen.

Wie kann ich ein Rezept in eine Sammlung legen?

Du möchtest ein Rezept in eines oder mehrere deiner Kochbücher legen? Dann klicke einfach auf das Herz-Symbol, das du auf den Rezeptbildern findest oder nutze den entsprechend beschrifteten Button in der Detailansicht eines Rezepts.

Nun öffnet sich eine Liste mit deinen bisher angelegten Kochbüchern. Wähle jetzt einfach das gewünschte Buch bzw. die gewünschten Bücher aus und bestätige die Auswahl über einen Klick auf "Speichern". 

Du hast noch gar kein passendes Kochbuch? Kein Problem: Über "Neues Kochbuch anlegen" am Ende der Liste kannst du direkt das gewünschte Kochbuch neu erstellen.

Bitte beachte, dass das Speichern von Rezepten in Kochbüchern nur möglich ist, wenn du bei den Küchengöttern registriert und angemeldet bist. Wählst du die Kochbuch-Funktion aus, ohne angemeldet zu sein, wirst du aufgefordert dich anzumelden und kannst das Rezept anschließend in das gewünschte Kochbuch legen.

Wie kann ich ein Rezept kommentieren?

Unter jedem Rezept findest du die Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben. Dazu musst du nur registriert und angemeldet sein!

Wie kann ich ein Rezept bewerten?

Unterhalb eines Rezepts hast du die Möglichkeit, das Rezept positiv (Daumen nach oben) oder negativ (Daumen nach unten) zu bewerten. Das hilft uns, die Qualität unserer Rezepte nachzuvollziehen.

Ganz besonders toll ist es, wenn du deine Bewertung noch durch einen Kommentar ergänzt: Was hat dir am Rezept gefallen oder was vielleicht nicht so gut geklappt? So können wir die Rezepte weiter verbessern.

Wie kann ich ein Rezept drucken?

In jedem Rezept findest du den Link "Rezept als PDF speichern". Aus dieser PDF-Ansicht heraus kannst du das Rezept dann auch ganz einfach drucken. So sparst du auf dem Ausdruck all das, was nicht notwendig ist und nur Tinte und Papier verbrauchen würde. – Kommentare, weiterführende Rezepte oder auch die Werbung.