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Leben ohne Zucker

Zuckerfrei Challenge - 40 Tage ohne Zucker!

It’s all about sweet! Oder etwa doch nicht? Mit unserer 40 Tage-Challenge "Zuckerfrei", wollen wir dem „weißen Gift“ – dem allgegenwärtigen raffinierten, weißen Industriezucker – den Kampf ansagen. 

40 Tage lang möchten wir - die Küchengötter und die Bloggerinnen von Kitchen Girls - ohne Zucker leben. Begleite uns bei unserer spannenden 40 Tage Zuckerfrei-Challenge, erfahre mehr über Zucker, eine Ernährung ohne Zucker, Heißhunger, clevere Zucker-Alternativen und entdecke bei uns natürlich auch die besten zuckerfreien Rezepte zwischen Himmel und Erde.

UND: Mach mit! Werde ein Teil der Challenge #teamzuckerfrei und gemeinsam mit uns ein kleines Stückchen gesünder ... 

Zuckerfrei leben

Starte jetzt mit deiner Zuckerfrei-Challenge!

Die 2 Phasen

Wie du deine zuckerfreie Zeit gestaltest - und vor allem wie streng du tatsächlich mit den Themen Zuckerersatz, alternative Süßungsmittel wie Trockenobst, Weizenmehl oder stärkehaltigem Gemüse umgehst, bleibt dir natürlich selbst überlassen.

Wenn du die Zuckerfrei-Challenge nach den Regeln von Hannah Frey und ihrem GU-Buch "Zuckerfrei - Die 40 Tage-Challenge" machen möchtest, gibt es einige Do's und Dont's, die zu beachten sind. 

Die Challenge wird in zwei Phasen aufgeteilt, Phase 1 läuft von Tag 1 der Challenge bis Tag 30. Phase 2 dann von Tag 31 bis 40.

Eine kleine Auswahl an Lebensmitteln, die in den jeweiligen Phasen tabu und erlaubt sind, zeigen wir dir hier. Die komplette Auflistung findest du im Buch "Zuckerfrei - Die 40 Tage-Challenge".

Und nicht vergessen: Du kannst die Zuckerfrei Challenge auch einfacher gestalten und "nur" auf den weißen, raffinierten Industriezucker verzichten. Jeder macht es so, wie es für ihn passt!

Phase 1 - Tag 1 bis 30

Do's
  • stärkearme Gemüsesorten wie Brokkoli, Möhren, Gurke, Paprika, Spinat
  • fruktosearmes Obst wie Wasser/Honigmelone, Kiwi oder Beeren
  • Kokosnussprodukte
  • Milchprodukte wie Magerquark
  • Fisch & Fleisch (nicht mariniert)
  • Pseudogetreide wie Quinoa & Amarant
  • Eier
  • Tee & Kaffee ohne Zucker
  • Nüsse & Nussprodukte/Kerne & Samen
  • Fette & Öle
  • Essig & Gewürze
  • Hülsenfrüchte
Don'ts
  • (Vollkorn-) Reis/Getreide, Getreideprodukte
  • stärkehaltiges Gemüse wie Kartoffeln, Süßkartoffeln und Mais
  • Trockenfrüchte
  • Alkohol
  • Künstliche Süßstoffe oder Zuckeralternativen
  • Zucker & zuckerhaltige Getränke wie Säfte
  • süße Brotaufstriche
  • Süßigkeiten & Gebäck

Phase 2 - Tag 31 bis 40

Do's
  • Vollkornreis, -getreide und -produkte
  • Stärkearme und stärkehaltige Gemüse
  • Obst
  • Trockenfrüchte
  • alles, was auch schon in Phase 1 erlaubt ist
Don'ts
  • künstliche Süßstoffe
  • süße Brotaufstriche
  • Süßes & Gebäck
  • Zuckeralternativen
  • Zucker & zuckerhaltige Getränke

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