Homepage Rezepte Getrocknete Tomaten

Rezept Getrocknete Tomaten

Auch Gemüse wurde früher für die kalte Jahreszeit getrocknet. Richtig angesagt sind dagegen getrocknete Tomaten.

Rezeptinfos

unter 30 min
leicht

Für 1 Blech (ca. 250 g)

Zutaten

Portionsgröße: Für 1 Blech (ca. 250 g)

Zubereitung

  1. Die Tomaten waschen und längs halbieren. Kräuter waschen, trocken schütteln, Nadeln bzw. Blättchen abzupfen und fein hacken. Knoblauch schälen und durchpressen. Alles mit dem Öl in einer Schüssel gut mischen. Tomaten mit den Schnittflächen nach oben auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen, wenig salzen und pfeffern und mit einigen Prisen Zucker bestreuen.
  2. Den Backofen auf 100° (Umluft 75°) vorheizen. Die Tomaten im heißen Ofen (Mitte) in 5-8 Std. trocknen lassen, dabei einen Holzlöffel zwischen die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Tomaten sollten noch biegsam und weich sein.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)
Anzeige
Anzeige
Login