Rezept Kalbfleischtopf mit Schalotten
Barbara Bonisolli

Rezeptinfos
mehr als 90 min
425 kcal
leicht
Portionsgröße
Zutaten für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Zutaten für 4 Personen
- 700 g Kalbsschulter, -nacken oder -keule
- 50 ml Anisschnaps (z. B. Ouzo, Pastis oder Sambuca; ersatzweise Brühe, etwas Zitronensaft und 1/2 TL gemahlener Anis)
- 500 g Schalotten oder kleine Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1/2 Bio-Zitrone
- 1/4 Bund Thymian
- 2 Lorbeerblätter
- 250 g Tomaten
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zimtstange
- 2 Nelken
- 1/4 l trockener Weißwein (ersatzweise Gemüse- oder Fleischbrühe)
- 1 TL Tomatenmark
- 1/2 TL Honig
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Das Kalbfleisch in 3-4 cm große Würfel schneiden, größere Fettstücke und dicke Sehnen dabei abschneiden. Die Fleischwürfel mit dem Anisschnaps mischen. Die Schalotten oder Zwiebeln schälen und ganz lassen, den Knoblauch schälen und in dickere Scheiben schneiden. Zitrone heiß waschen und ein Stück Schale dünn abschneiden. Thymian abbrausen und trockenschütteln, die Blättchen von den Zweigen streifen (gegen die Richtung, in die sie wachsen, geht das ganz leicht). Lorbeerblätter grob schneiden. Aus den Tomaten Stielansätze herausschneiden. Die Tomaten in eine Schüssel legen und mit kochend heißem Wasser überbrühen, abschrecken und die Haut abziehen. Die Tomaten würfeln.
- In einem Schmortopf 3 EL Öl erhitzen. Auf mittlere Stufe schalten, das Fleisch in drei Portionen rundherum anbraten und wieder aus dem Topf nehmen. Schalotten oder Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Lorbeerblätter im übrigen Öl anbraten. Die Zimtstange einmal durchbrechen und mit den Nelken dazugeben.
- Fleisch wieder dazugeben, Tomaten und Wein mit Zitronenschale und dem Tomatenmark unterrühren. Mit Honig, Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 1 1/2 Stunden schmoren, bis das Fleisch schön weich ist. Abschmecken und mit griechischem Fladenbrot oder Ofenkartoffeln essen.