Rezept Kaninchen mit Frühlingsgemüse
Fotos mit Geschmack

Rezeptinfos
30 bis 60 min
510 kcal
mittel
Portionsgröße
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
- 2 Bund Frühlingszwiebeln
- 4-5 Mairübchen mit Grün (ersatzweise zarte Bundmöhren)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butterschmalz
- 1-2 EL flüssiger Honig
- Salz
- Pfeffer
- 1 Kaninchen (ca. 1,2 kg; vom Händler in 6-8 Stücke teilen lassen)
- ca. 600 ml Hühnerbrühe
- 3-5 EL Balsamico bianco oder milder Weißweinessig
- 2 EL Pinienkerne
Zubereitung
- Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Zartes Grün in Röllchen schneiden (1-2 EL) und beiseitelegen. Die Zwiebeln in 4-5 cm lange Stücke schneiden.
- Die Rübchen waschen oder hauchdünn schälen und vierteln. Zartes Grün und feine Stiele hacken. Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken.
- 1 EL Butterschmalz und 1 TL Honig in einem großen Schmortopf bei schwacher bis mittlerer Hitze schmelzen. Die Rübchen und Frühlingszwiebeln 2-3 Min. unter Rühren anbraten. Herausnehmen, salzen, pfeffern und beiseitestellen.
- Erneut 1 EL Butterschmalz im Schmortopf erhitzen. Die Kaninchenteile darin bei schwacher Hitze rundherum in ca. 5 Min. goldbraun anbraten, dann salzen und pfeffern. Knoblauch und Zwiebel dazugeben und 2-3 Min. mitbraten.
- 200 ml Brühe und 2 EL Essig zum Kaninchen gießen. Alles aufkochen und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze 25 Min. schmoren lassen, dabei nach und nach die restliche Brühe angießen. Dann je 1 EL Essig und Honig einrühren. Die Rübchen und Frühlingszwiebeln dazugeben und alles weitere 5 Min. schmoren lassen.
- Den Kaninchensud mit Honig, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und mit Zwiebel- und Rübchengrün mischen. Das Kaninchen und das Gemüse damit bestreuen und im Schmortopf servieren.