Rezept Schwarzwurzelsalat mit Quitten-Vinaigrette
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
mehr als 90 min
240 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 5 EL Apfelessig
- 800 g Schwarzwurzeln
- Salz
- 200 ml Milch
- 3 EL Quittengelee
- 1 ½ EL Dijon-Senf
- 2 TL Sherryessig
- Vanille-Pfeffer (ersatzweise schwarzer Pfeffer)
- ½-1 TL Lemon Myrtle (ersatzweise abgeriebene Bio-Zitronenschale)
- frisch geriebene Tonkabohne
- 4 EL Macadamia-Nussöl (ersatzweise Walnussöl)
- 30 g Macadamianusskerne (ersatzweise Walnusskerne)
Zubereitung
- 2 l Wasser mit dem Essig mischen. Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser schälen (Einweghandschuhe verwenden!) und sofort in das Essigwasser legen. Stangen einzeln herausnehmen, längs halbieren oder vierteln, dann schräg in ca. 3 cm lange Stifte schneiden. Bis zur Verwendung im Essigwasser lassen.
- 2 l frisches Wasser mit Salz und der Milch zum Kochen bringen. Die Schwarzwurzeln in ein Sieb abgießen und waschen. In die kochende Flüssigkeit geben und in 10 - 12 Min. garen. Die Schwarzwurzeln sollen einen sanften Biss haben.
- Für die Vinaigrette das Quittengelee mit Senf, Essig und Salz in einem kleinen Topf unter Rühren bei kleiner Hitze erhitzen, bis sich das Gelee aufgelöst hat. Mit Vanille-Pfeffer, Lemon Myrtle und Tonka würzen. Nach und nach das Öl unterschlagen.
- Schwarzwurzeln abgießen, mit der Vinaigrette übergießen und zugedeckt mind. 2 Std. durchziehen lassen, dabei öfter wenden. Vor dem Servieren die Macadamianüsse in der Nussmühle in feine Scheiben hobeln. Den Salat mit den Nüssen bestreuen.